PIPELINE


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/21

   

Wirrwarr um Drahtlos-Standards: Bei der drahtlosen Vernetzung von PCs und anderen Geräten zeichnet sich nach wie vor kein einheitlicher Standard ab. An der Comdex präsentierten eine Reihe von Firmen ihre Lösungen. Ihre Normen: HomeRF, 802,11B.
Standard für Surfer-Profile: Rund zwei Dutzend Firmen haben unter dem Namen «CPEX» (Customer Profile Exchange) für Juni einen Standard zum Austausch von Profilen von Web-Benutzern vorgestellt. Das soll u.a. deren Verknüpfung einfacher machen.
Compaq vernetzt Haushalte: Compaq will ab Q1 Produkte zur drahtlosen Vernetzung von Haushalten anbieten. Die Technik baut auf dem «HomeRF»-Standard auf, stammt von der Firma proxim und soll in die Presario-Rechner integriert werden.
Gates zeigte «Web Companion»: Bill Gates zeigte an der Comdex einen tragbaren Windows-CE-Computer nur zum Surfen im Internet, dies über MSN. Es gibt kein festes Design. Philips, Thomson und Acer sollen Geräte für unter 200 Dollar ab Mitte 2000 anbieten.
Fingerabdrucksensor: Motorola und Identix haben einen Sensor zum Lesen von Fingerabdrücken vorgestellt, der so klein ist, dass er in Notebooks und Mobiltelefone eingebaut werden könnte. In solchen Geräten würden PIN-Codes überflüssig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER