Auf der ersten «QuickTime Live!» Konferenz in Los Angeles zeigte
Apple mit QuickTime 4.1 und dem QuickTime Streaming Server 2 die nächsten Versionen ihrer Multimedia-Software.
Damit wird es für Inhalte-Anbieter, wie Apple sagt, noch attraktiver, ihre Programmangebote über das Internet zu verteilen, da QuickTime 4.1 die nahtlose Integration von Werbebannern ermöglicht und den SMIL-Standard (Synchronized Multimedia Integrated Language) sowie AppleScript unterstützt.
QuickTime TV besteht aus der kostenlosen Abspielsoftware QuickTime 4 für Macintosh und Windows, der QuickTime Streaming Server-Software, der weltweiten Server-Infrastruktur von Akamai sowie den Inhalteanbietern. Wie Apple mitteilt, haben sich weitere, zusätzliche Fernseh- und Radiostationen für QuickTime entschieden und werden ihre Inhalte ab sofort über QuickTime TV (www.apple.com/quicktime/showcase/live/) kostenlos im Internet ausstrahlen. Damit können Internet-Surfer aus über 20 Programmen auswählen, darunter ABC News, BBC World, CNN, Disney, Financial Times, FOX News Online, MTV, Nickelodeon und The Weather Channel.
In den letzten 6 Monaten ist Quicktime 4 laut Apple über 20 Millionen mal herunter geladen worden. Für den QuickTime Streaming Server wurden mehr als 50’000 Downloads verzeichnet.