Nachdem der Speicher-Spezialist
EMC die Übernahme von Data General vollendet hat, kommt es zu ersten Sortiments-Bereinigungen. EMC wird die DG-PCs und Low-end Server auf Intel-Basis aus dem Sortiment streichen. Bob Dutkowsky, der die Verantwortung für die DG-Aviion-Serverlinie vor einem Monat übernommen hat, meinte, dass EMC nicht mit den Herstellern von Massenprodukten konkurrenzieren könne. Dutkowsky schätzt, dass deshalb der Umsatz seiner Firma mit Servern um ca. 250 Mio. Dollar auf etwa 750 Mio. Dollar sinken wird.
Auch das DG-Unix, eine Lizenz von SCO, soll aufgegeben werden und einige Leute bei der ehemaligen DG werden ihre Jobs verlieren.
EMC will sich stattdessen auf die High-end Versionen der Aviion-Linie konzentrieren. Mit diesen Maschinen will man jene Kunden abholen, die eine grosse Anzahl verschiedener NT-Server gerne durch einen einzigen ersetzen würden.
Bündnis EMC / Bullsoft
Bullsoft und
EMC haben vereinbart, in Zukunft eine integrierte Softwarelösung für System- und Speichermanagement zu entwickeln. Zu diesem Zweck wird die Controlcenter-Produktfamilie von EMC in die Openmaster genannte Systemmanagement- und Sicherheitslösung von Bullsoft integriert.
Anwender von Openmaster können in Zukunft die Symmetrix-Speichersysteme von EMC von einer einzigen Konsole aus überwachen und steuern.