Oki bringt zehn neue Drucker


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/16

     

Druckerhersteller Oki präsentiert Anfang Oktober gleich zehn neue 2-in-1 Drucker. Bei den Modellen der C7000er und C9000er-Serien ist nahezu jede Komponente neu, erwähnenswert z.B. die Selbstkalibrierungsfunktion für beständigen Farbauftrag, der neue Prozessor mit Grafikbeschleunigung und die Verwendung der eigenentwickelten «Single Pass Colour Technologie», die auch bei Einsatz unterschiedlicher Druckmedien scharfen Farbdruck bei voller Druckleistung garantieren soll.
In Kombination mit der optionalen «Scan-Copier»-Einheit werden die neuen Modelle zum farbfähigen Kopiersystem. Walter Briccos, Schweizer Oki-Chef, erklärt: «Oki blieb bisher in Schwarzweiss unter dem Standard von 24 ppm, jetzt sind Oki-Drucker schneller als der Durchschnitt.» Weiterhin seien die Preise gegenüber Vorgängermodellen bis zu 20 Prozent gesenkt worden.
Die neuen Modelle der C7000er Serie sind für eine Druckleistung bis 50’000 Seiten/Monat ausgelegt. Sie erreichen zwischen 16 (C7100) und 20 (C7300/C7500) Farbseiten pro Minute, monochrom 24.
Neu sind auch die Modelle der C9000er Serie für DIN A3 Druck. Sie schaffen bis zu 30 A4 bzw. 16 A3 ppm in Farbe bei einer Auflösung bis 1200x1200 dpi. Monochrom leisten sie 37 ppm in A4 bzw. 20 ppm in A3. Maximale Druckauslastung ist 83’000 Seiten pro Monat. Die C9000er verarbeiten Medien von 64–302g/m2 und Formate von DIN A6 bis hin zu überformatigem A3 und Bannern.
Abschliessend lässt sich Optimist Briccos einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002 entlocken: «Ich beneide die Mitbewerber nicht, die hohe Zahlen aufweisen müssen. Oki Schweiz muss nur den Break-even erreichen, der Nettogewinn fliesst sofort wieder ins Marketing.» Schnelles Wachstum in einem neuen Markt erfordere hohe Investitionen, das wolle er gar nicht. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER