HPs Imaging-Welle

Hewlett-Packard hat als Teil seiner grossen Imaging- und Printeroffensive gleich elf neue Produkte auf einmal vom Stapel gelassen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/16

     

Ende Juni hat HP eine Grossoffensive im Printer- und Imagingbereich angekündigt, in deren Verlauf bis anfangs 2003 mehr als 50 neue Produkte auf den Markt gespült werden sollen. 1,2 Mrd. Dollar habe man in diesen grössten Launch von Consumer-Produkten in der Geschichte des Unternehmens gesteckt, liess CEO Carly Fiorina verlauten.
Die neuen Produkte sollen besonders einfach und komfortabel bedienbar sein, den Prozess von der Bildaufnahme bis zum Drucken eines Bildes stärker integrieren sowie den Austausch von Bildern einfacher machen. Als Teil dieser Offensive wurden jetzt gleich elf neue Geräte vorgestellt: neben vier Digikameras und zwei Photodruckern noch drei Scanner und zwei Tintenstrahler.

Kameras

Das Spitzenmodell der neuen Kameras ist die Photosmart 850, mit 4,1 Megapixel Maximalauflösung und als erste Kamera von HP mit 56-fach-Zoom (siebenfach digital, achtfach optisch), was bei einer Normalkamera einem 37-300-mm-Zoomobjektiv entsprechen würde. Als Speicher dient eine 16MB-Secure Digital (SD) Speicherkarte. Das neue Modell soll ab Mitte Oktober in die Läden kommen und für Endkunden 999 Franken kosten.
Die weiteren neuen Kameras von HP sind die Photosmart 720 (3,3 Megapixel, 3-fach optischer, 4-fach digitaler Zoom, 16 MB interner Speicher, Steckplatz für ISD-Karten, 569 Franken), Photosmart 620 (2,1 Megapixel, 3-fach optischer, 4-fach digitaler Zoom, 8 MB interner Speicher, Steckplatz für SD-Karten, 499 Franken) und Photosmart 320 (2,1 Megapixel, 4-fach digitaler Zoom, 8 MB interner Speicher, Steckplatz für SD-Karten, 299 Franken).

Photodrucker

Der Photodrucker Photosmart 7550 ist gemäss HP der erste Drucker mit der Photoret IV-Technologie, bei der bis zu drei Druckpatronen gleichzeitig angesprochen und so mit bis zu sieben Farben gedruckt werden können. Wird das HP Fotopapier benutzt, sollen die Ausdrucke über 70 Jahre lichtbeständig sein.
In einem alternativen Druckmodus erreicht der 7550 eine Auflösung von 4800x1200 dpi auf Fotopapier. Die gleichen Leistungswerte im alternativen Modus, im Hauptmodus aber nur Photoret III hat das kleinere Modell Photosmart 230. Beide Modelle haben ausserdem Slots für die gebräuchlichsten Flashspeicherformate Compactflash, Multimediacard, Secure Digital und Memorystick, so dass auch Fotos direkt aus einer Kamera, ohne Umweg über einen PC ausgedruckt werden können. Der 7550 und der 230 sind ab sofort erhältlich, der Preis beträgt 599 resp. 449 Franken.

Weitere Neuigkeiten


Weitere Neuheiten sind die Flachbettscanner Scanjet 5500C und 5550C, die ab Oktober für 499 resp. 599 Franken erhältlich sein sollen. Das Modell 4500C (299 Franken) soll Anfang November ausgeliefert werden. Die beiden neuen Deskjetmodelle 6122 und 6127 sind schon jetzt für 349 resp. 449 Franken erhältlich. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER