HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     


HP-Business-PC mit AMD

HP bringt einen Business-PC mit einem AMD-Athlon-XP-Prozessor auf den Markt. Der PC ist für den Einsatz in Kleinunternehmen gedacht. In den USA soll das Gerät 650 Dollar kosten. Man vermutet, AMD habe die CPU zu sehr tiefen Preisen angeboten, um im Business-Segment Fuss zu fassen.

Verzweiflungstat

Mit einem neuen Zip-Laufwerk versucht Iomega verlorenen Boden wettzumachen. Das 750 MB fassende Laufwerk kann unwesentlich mehr Daten fassen, als eine 80-Minuten-CD und soll auch schneller sein als aktuelle CD/RWs. Es hat eine USB2.0 Schnittstelle. Ob dies bei einem Gerätepreis von 180 Dollar und Preisen für die Medien von 12 bis 15 Dollar ausreicht, um den Siegeszug der CD/RW zu stoppen, ist fraglich.

Dell-Drucker nicht von Canon

Die Ambitionen von Dell, noch in diesem Jahr ins Druckergeschäft einzusteigen, haben durch die Absage von Canon einen Rückschlag erlitten. Dell hatte bis Mitte des Jahres Drucker von HP angeboten. Nach einer unerwarteten Kündigung der Zusammenarbeit durch HP sucht Dell derzeit einen Auftragsfertiger, um besonders im unteren Preissegment mit eigenen Druckern vertreten zu sein.

NEC Öko-PC für US-Markt

Derzeit nur in Japan und jetzt auch in den USA verfügbar ist der Öko-PC Powermate eco. NEC setzt dabei ganz auf den Umweltschutzgedanken. Der Flachbildschirm und das Motherboard kommen ohne Schwermetalle aus. Doch auch im Alltag erweist sich der eco dank seiner lüfterlosen Konstruktion als angenehmes Arbeitsgerät. Eine Unsitte hat der von einem 900 MHz Crusoe Prozessor angetriebene PC allerdings von der Biolandwirtschaft übernommen. Mit 1600 Dollar hat Umweltschutz auch im Büro seinen Preis.

Standardisierung bei SAN in Sicht

Storage Area Networks sollen, wenn es nach dem Willen der SNIA (Storage Networking Industry Association) geht, demnächst auf eine gemeinsame Basis bei den Protokollen zurückgreifen können. Statt proprietäre Lösungen der einzelnen Anbieter soll SMIS (Storage Management Interface Specifications), eine Sammlung von APIs (Application Programming Interface), die Harmonisierung heterogener Systeme erleichtern. Die Standardisierung soll innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate erfolgen.

HP beschleunigt

Mit neuen Prozessoren für PA-RISC und Alpha Server bringt HP neuen Schwung in den Midrange Sektor. So bietet der PA8700+ dank 875 MHz Prozessortakt rund 17 Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger. Bei den Alpha-Modellen ist unter anderem der DS25, ein Zwei-Wege-Server auf Basis der 1GHz getakteten EV68-«21264»-Prozessoren neu im Programm. Zu beachten ist, dass auch bei einigen anderen Produkten leichte Modifikationen vorgenommen wurden und die PA-RISC Serien mit neuen Bezeichnungen daherkommen.

Sun-Server durchbrechen GHz-Grenze


Mit Einführung der Ultrasparc-III- Prozessoren mit 1,05 Gigahertz Taktfrequenz für Server im mittleren und gehobenen Preissegment durchbricht man bei Sun auch hier die magische GHz-Grenze. Der bislang nur in den Sunblade Workstations verwendete Chip löst die 800 MHz Variante ab und bringt dem Anwender eine Leistungssteigerung von rund 15 Prozent. Angeboten wird die neue CPU in den Serien 3800 bis 6800 sowie 12000 und 15000. Auch die nächste Generation, der Ultrasparc-III+ mit 1,2GHz Prozessortakt, steht bereits in den Startlöchern. Ein offizieller Vorstellungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER