SOFTWARE


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/20

   

XML-Support in der MQSeries: IBM hat ihre beliebte Middleware «MQSeries» um direkte Unterstützung von XML erweitert. Damit kann die Software als Verbindungsstück zwischen XML-Anwendungen benutzt werden, auch wenn diese nicht kompatibel sind.
Windows 2000 am 17. Februar: Microsoft hat den 17. Februar als Datum der Auslieferung ihres neuen Betriebssystems offiziell genannt. Dazu muss im Dezember die Produktion anlaufen.
Sprachgesteuerter Browser: Philips will ab dieser Woche gratis einen Browser anbieten, der sich mit Sprachkommandos steuern lässt. Der «FreeSpeech»-Browser soll den Firmennamen bekannter machen. Das Programm ist offenbar nur 10 MB gross.
Neuer PaintShop Pro: Jasc hat Version 6 ihrer digitalen Bildbearbeitungssoftare ausgeliefert. Sie bietet unter anderem eine Reihe von Vektor-Werkzeugen, neue Spezialeffekte und Unterstützung für 120 Digital-Kameras.
Rational vereinheitlicht Software: Rational Software will ihre Entwicklungs- und Testprogramme einheitlicher und miteinander zu verknüpfen. Das soll Softwareentwicklern die Team-Arbeit vereinfachen. Auch neue Versionen der Tools wurden vorgestellt.
Tru64 Unix zum Spotpreis: Compaq will ihr 64-Bit-Unix «Tru64» für nicht kommerzielle Zwecke für 99 Dollar verkaufen. Noch gilt das Angebot, das über Internet wahrgenommen werden muss, aber nur für Amerika. Andere Länder sollen folgen.
Gratis-SW von Adobe: Das ist man sich gar nicht gewöhnt. Adobe, sonst eher bekannt für relativ hochpreisige SW verschenkt sein Imaging-Software Activeshare per Web. Mit der Bildbearbeitungs-SW kann man Bilder für’s Web herstellen. Sie lässt sich bis zum 10. Januar kostenlos herunterladen.
Citrix für Unix: Citrix will ihre Terminal-Lösung «Metaframe» auf Unix portieren. Die in Arbeit befindliche Version ziehlt vor allem auf Firmen der Telekombranche, die mit Unix arbeiten. Ihr System wird nach eigenen Angaben auf 150’000 Servern benutzt.
Service Pack 6 für NT 4: Microsoft hat die englische Version ihres Service Pack 6 für Windows NT 4.0 freigegeben. Sie läuft vorerst nur auf Geräten mit Intel-CPUs. Trotz Windows 2000 sind weitere Service Packs geplant. SP6 ist nicht unbedingt nötig.
Unified Messaging von Lotus: Lotus will mit ihrem Domino-Server einen Vorstoss in Sachen Unified Messaging starten. Der Server wird um Software ergänzt, die Sprache, Fax und Mails vereinen kann. Ferner in Arbeit: Eine Lösung zur «Wissensverwaltung».
Beta von Microsoft Windows «Millennium»: Microsoft hat die erste Beta-Version des Nachfolgers von Windows 98 ausgeliefert. Er ist für nächstes Jahr vorgesehen, soll einfacher zu bedienen sein und mehr Geräte und Multimedia unterstützen.
Bildbearbeitung für Zuhause: Photodeluxe von Adobe gibt es in der neuesten Version 4.0. Die Heimbenützer sollen damit Fotos einfach per Mail und als digitale Postkarten versenden können. Version 4.0 gibt es ab dem Q1/2000 für ungefähr 90 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER