Billige Breitband-Zugänge als Motor für Security-Produkte

Obwohl letztes Jahr laut den Marktforschern 10 bis 20% höhere Zahlen hätten erreicht werden sollen, wächst der Markt für VPN- und Firewall-Produkte immer noch schnell. Kein Wunder, tummeln sich immer mehr Anbieter in dem Markt, der sich mehr und mehr in Richtung Low-end und KMU-Kundschaft bewegt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

Die weltweiten Umsätze mit Firewalls betrugen im Q4/01 488 Mio. Dollar und gesamthaft 1,7 Mrd. Dollar im 2001. Für 2005 sagen die Marktforscher 3,8 Mrd. Dollar Umsatz (+124% gegenüber 2001) voraus.
Weltweit lag der Umsatz mit VPN-Hardware für Security-Zwecke 2001 bei 1,3 Mrd. Dollar, das Wachstum soll mit 123% in der gleichen Grössenordnung (+123%) wie bei den Firewalls sein: Für 2005 sagt Infonetics 2,9 Mrd. Dollar Umsatz voraus.
Ende 2000 prognostizierten die Marktforscher noch 10 bis 20% höhere Zahlen für 2001 voraus. Infonetics führt den Unterschied auf die Rezession in den USA, welche die Wirtschaft weltweit negativ beeinflusste, und die Ereignisse des 11. Septembers zurück, welche die Geschäfte für mindestens einen Monat verlangsamt hätten.

Sinkende Preise und regionale Anbieter

Der Markt verändere sich schnell in Richtung Massenmarkt, meint Infonetics, Hersteller wie D-Link und Linksys haben begonnen, im grossen Stil zu verkaufen. Innovationen in Hard- und Software machen es für durchschnittliche Business-Kunden möglich, qualitativ hochstehende Router mit VPN- und Firewall-Funktionalitäten für weniger als 200 Dollar zu erstehen. Dies wird einen Effekt auf den Gesamtmarkt ausüben: Low-end-Produkte werden sich weiterhin besser verkaufen als High-end-Produkte, was etablierte Hersteller wie Cisco, Check Point, Netscreen, Sonicwall, Nokia und andere Marktanteile kosten dürfte.
Regionale Hardware-Hersteller (wie Pyramid in Deutschland) lizenzieren Firewall- und VPN-Technologie von Software- und Lösungsanbietern und verkaufen ihre Appliances im regionalen Markt. Diese Anbieter veröffentlichen zwar meist keine Zahlen, erscheinen aber bei den Marktforschern unter der Kategorie «Andere», welche manchmal bis zu 60% ausmacht. Solche Anbieter, sagen die Marktforscher voraus, werden überleben, weil regionale Anforderungen für Sprache, Technologie, Support und Verkauf gegeben sind.

Breitband sei Dank

Die Konsolidierung wird fortschreiten: Sonicwall hat den Kauf von Red Creek abgeschlossen, Watchguard hat den Appliance-Hersteller und Check-Point-Partner Rapidstream gekauft, und Secure Computing kaufte die Guantlet-Familie für VPN- und Firewall-Hardware- und -Software von Network Associates. Check Points zukünftiges Umsatzwachstum ist in hohem Mass abhängig vom Absatzwachstum seiner Hardware-Partner Siemens, Compaq, Nokia und Nortel.
Die Verfügbarkeit von billigen Breitbandverbindungen ist der wichtigste Faktor dafür, ob jetzt und innerhalb der nächsten vier Quartale VPNs eingesetzt werden. Dies betrifft alle Produkte-Kategorien, weil kleinere Geräte am Verbindungspunkt und grosse dafür gebraucht werden, um viele kleine Breitband-Verbindungen zu verknüpfen.
Infolge herrschender Probleme mit dem Wireless Encryption Protocol (WEP), welches zur Sicherheit von 802.11 Wireless LANs verwendet wird, tragen sich viele Hersteller mit dem Gedanken, WLAN-bezogene IP-Security-VPN-Produkte herzustellen. Viele Firmen, von Gateway-Herstellern bis IP-Security-Bausteinanbietern wie Trilogy und SSH, evaluieren Möglichkeiten im Wireless-LAN-Bereich und beginnen mit der Entwicklung von Produkten.
Das Umsatzwachstum für VPN-Dienstleistungen ist langsam, und die meisten Anbieter von Managed VPN-Services (AT&T, MCI Worldcom, etc.) wollen keine Zahlen für diesen Bereich veröffentlichen.

VPN-Hardware

VPN-Hardware beginnt die -Software (in Stückzahlen und Umsatz) zu übertreffen, weil viele Kunden Appliances wegen der schnellen Einsetzbarkeit und der einfachen Anwendung der Software vorziehen.
Weil sich in diesem wachsenden Markt immer mehr Player tummeln, die VPN-Produkte in grossen Mengen liefern, verlieren frühere Marktleader, obwohl sie selbst auch schnell wachsen, Marktanteile. Infonetics Research erwartet, dass sich diese Erweiterung noch während eines halben Jahres fortsetzt, bis der Markt sich wieder konsolidiert. Laut Infonetics werden in jeder Kategorie drei bis vier Leader überleben.

VPN-Software

Die durchschnittlichen VPN-Software-Preise haben sich seit der Einführung von KMU-Lösungen seitens Check Point und anderen stark verändert. Dies führte dazu, dass die Stückzahlen sich von Q3 zu Q4/2001 um 34 Prozent erhöhten, während die Umsätze nur um 4 Prozent wuchsen.
Der VPN-Software-Markt wächst schneller als der reine Firewall-Markt, weil ersterer alle integrierten VPN-/Firewall-Softwareprodukte enthält (wie Check Point NG). Check Point führt weltweit diese Kategorie an, insbesondere wegen seiner grossen installierten Basis von Firewall-Kunden. Während der nächsten vier Quartale werden neue Check-Point-Bestellungen im grossen Teil «NG» betreffen.
Das Unternehmen zielt auf Low-end-Hardware-Hersteller, um die Produkte für kleine und mittlere Unternehmen zu einem tiefen Preis verfügbar zu machen. Damit wird sich Check Point die starke Position im VPN-Software-Markt weiterhin sichern.
Das Wachstum im DSL-Markt und das Interesse in VPNs mit DSL wird viele Hersteller von DSL-Routern dazu bringen, VPN-Funktionalitäten in ihre Produkte zu integrieren.

Firewalls

Software-Firewalls machen nur noch rund einen Drittel (in Zukunft noch weniger) der Firewall-Umsätze aus. Hardware-Firewalls sind vor allem bei Low-end-Kunden gut im Rennen, weil sie einfach zu bedienen sind, und für High-end-Kunden sind sie geeignet, weil 100-MB- und 1-GB-Verbindungen einfach zu handhaben sind.
High-end-Firewalls dominieren die Umsätze in der Hardware-Kategorie wegen Ciscos PIX-Produkten, aber auch hier gibt es eine Verschiebung hin zu Low-end-Einheiten wie beispielsweise Ciscos PIX 501. (mh)


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