MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/10

     

AOL Time Warner baut ab: America Online soll 100 seiner 725 Stellen im Marketing und Anzeigenverkauf abbauen. Die Firma hatte ihre Wachstumsziele in diesem Bereich nicht erreicht.
McCann für Fujitsu-Siemens: Fujitsu-Siemens hat McCann-Erickson als europaweite Agentur für Marketingkommunikation ausgewählt. Der Etat wird von der Londoner McCann-Erickson und der Berliner McCann-Tochter M.E.C.H. The Communication House betreut. FS will seine Business-Produkte aggressiv bewerben.
Adlink übernimmt Qualiclick: Die Schweizer Tochter von Adlink hat den Konkurrenten Qualiclick und dessen Kundenstamm übernommen. Drei Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen, neun müssen gehen. Man könne nun nachhaltig profitabel sein, hiess es.
Publicitas-Index bremst: Der Publicitas-Index, der die Werbeausgaben in der Tagespresse misst, fiel im April um 0,8 auf 118,3 Punkte. Im Vergleichsmonat des Vorjahres lag er noch bei 135,8 Punkten. Auch die Stellenanzeigen gingen weiter zurück. Deren Index der Stelleninserate sank um 8,7 Punkte auf 237,4 Punkte.
Plakat des Jahres: Das Bundesamt für Kultur (BAK) und die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) veranstalten nach zweijähriger Pause wieder den Wettbewerb «Plakat des Jahres». Plakate des Jahres 2002 werden im Januar 2003 beurteilt. Die Auszeichnungen erfolgen in vier Kategorien: kommerzielle Plakate (Einzelsujets), kommerzielle Plakate (Serien), kulturelle Plakate und gesellschaftspolitische Plakate. Anmeldeformulare für den Wettbewerb können bei www.apg.ch bezogen werden.
JvM gründet Mediaagentur: Anfang Juli startet die deutsche Agenturgruppe Jung von Matt (JvM) eine eigene Mediaagentur. Sie soll von Hamburg aus für die ganze Gruppe tätig sein. Aufgaben sollen Strategie und Planung sein. Man beobachte mit Sorge eine zunehmende Entfremdung zwischen Kreativ- und Mediaagenturen, darauf habe man mit der Neugründung reagieren wollen, erklärte die Agentur. In der Schweiz ist das Netzwerk mit Jung von Matt/Limmat vertreten.
Tamedia steigt aus: Tamedia hebt die im April 2000 eingegangene gegenseitige Beteiligung von Bluewin und dem Zürcher Verlagshaus per Ende Mai auf. Damit wird Bluewin eine hundertprozentige Swisscom-Tochter. Bisher war Tamedia mit 8% an Bluewin beteiligt, Bluewin hielt im Gegenzug 15% an der Winner Market AG. Tamedia will nun künftig lieber ihre Printtitel mit ihren Online-Medien verknüpfen. Auch die engere Zusammenarbeit zwischen Swisscom Fixnet und Bluewin wurde als Grund für den Ausstieg genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER