Delec verschenkt Server

Pünktlich zu Ostern legte die Delec-Gruppe der Konkurrenz ein rechtes Osterei ins Nest. Einige werden daran noch zu kauen haben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

«Sie sparen Fr. 9’239.-!» heisst es fett auf einem Flyer, der unserer Schwesterzeitschrift InfoWeek pünktlich zu Ostern beilag. Die Delec-Gruppe bewirbt die potentiellen Kunden tatsächlich mit einem Schlagerangebot.
Wer bei Delec ein Citrix Metaframe XPA-Paket mit 20 Userlizenzen für etwas über 13’000 Franken kauft, bekommt den Server (Compaq Proliant, 1,26 MHz mit 786 MB RAM und zwei 18 GB HDs) gratis dazu. Ebenfalls mitverschenkt wird eine Windows 2000 Serverlizenz und der RAID-Controller.
Delec-Chef Jürg Schwarzenbach will das Geheimnis, wie er das Angebot finanziert, nicht lüften. Aber er beharrt darauf: «Wir verdienen Geld damit.» Natürlich sei das Angebot ein Türöffner, um beim Kunden mit Services nachziehen zu können, doch betreibe er kein Dumping. «Das Angebot rechnet sich auch für sich alleine», versichert der (preis)kämpferische Berner.

Woher kommen die Gratis-Server?

Das Rezept, wie man den Kunden einen Server schenkt und trotzdem Geld verdient, würden wohl alle gerne kennen. Da es keiner verraten will, sei uns eine kleine Spekulation gestattet: Erst vor kurzem wurde das COS-Lager an Compaq-PCs und Servern zu Also ABC verschoben. Der Preis wurde nicht genannt, COS-Chef Kurt Früh nannte ihn einfach «fair». Wir vermuten stark, dass diese «fairen» Preise nun im Delec-Angebot wieder auftauchen.
Kritik, das Delec-Angebot sei grundsätzlich zu klein dimensioniert, wollte Schwarzenbach übrigens nicht gelten lassen. Man arbeite mit Testinstallationen beim Kunden, wo die Server-Bedürfnisse der Thin-Client-Lösung schnell klar würden, so der Delec-Chef. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER