E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Wird Redsafe eingestellt? Die Onlinebank der Rentenanstalt wird laut «SonntagsZeitung» eingestellt. Der neue CEO Chlapowski wolle Redsafe loswerden. Damit sollen die Betriebskosten von 30 bis 50 Mio. Franken gespart werden. Der Aufbau kostete 75 Mio. Franken.
Swiss mit Startproblemen: Die neue Fluggesellschaft Swiss ist mit ihrer neuen Website «Swiss.com» planmässig gestartet. Doch aus nicht bekannten Gründen funktionierte das Online-Buchungssystem kurz nach dem Start nicht mehr.
Le-Shop auch als Drogerie: Der Westschweizer Internet-Shop Le Shop wird jetzt auch zur Drogerie. Neben den bestehenden 4500 Artikeln kann der Kunde neu 500 Artikel aus dem Drogerie-Bereich bestellen. Die Lieferung wird von der Bremgartner Galexis ausgeführt.
Streit bei Swisscontent: Im Zusammenhang mit dem Umzug von Kehrsatz bei Bern nach Zürich ist bei Swisscontent ein Arbeitskonflikt eskaliert. Es kam zu mehreren Kündigungen. Die Gewerkschaften haben sich inzwischen ebenfalls eingeschaltet.
Raus aus der Börse: Die Deutsche Börse hat erstmals sechs Firmen wegen ihres zu geringen Wertes vom Neuen Markt ausgeschlossen. Darunter sind auch Letsbuyit.com und Fortunecity.com. Die Firmen können jedoch noch dagegen Einspruch erheben.
Ricardo organisiert Firmenstruktur neu: Ricardo.de hat seine 100-Prozent-Beteiligungen an Ricardo.ch und Ricardo.nl an die Konzernmutter QXL Ricardo verkauft. Sie soll die Firmen mit der nötigen Liquidität versorgen.
Warnung vor HTML-Werbe-Mails: US-Sicherheitsexperten haben vor den immer zahlreicheren Werbe-E-Mails im HTML-Format gewarnt. Greifen solche auf Web-Inhalte zurück, lassen sich mit Hilfe der Cookies-Technik E-Mail-Adressen anonymer Surfer ermitteln.
Dialerschutz geknackt: In Deutschland ist ein teurer Dialer aufgetaucht, der gezielt Dialer-Schutzprogramme zu umgehen versucht. In einem Test schaffte er dies bei fünf von sechs Programmen.
Doubleclick stimmt Vergleich zu: Doubleclick hat dem Druck einer Sammelklage mehrerer US-Bundesstaaten nachgegeben. Die Firma will Internet-Benutzer nun klar darauf hinweisen, dass sie ihre Daten registriert. Ausserdem holt sie ihre Einwilligung ein.
Bertelsmann will nachverhandeln: Der deutsche Medienkonzern will sein 1 Mrd. Dollar schweres Werbegeschäft mit Terra Lycos nachverhandeln. Es war noch zu den Höhen des Dot-Com-Booms abgeschlossen worden. Die Werbepreise sind inzwischen gefallen.
Bezahlspiele bei Yahoo: Yahoo will jetzt auch mit Online-Games ein Geschäft machen. Für 8 Dollar im Monat oder 60 Dollar im Jahr stehen Surfern künftig eine Reihe von neuen Online-Spielen zur Verfügung. Der kostenlose Teil von Yahoo Games bleibt aber bestehen.
Bertelsmann will Napster und schwarze Zahlen: Bertelsmann-Chef Middelhoff hat bestätigt, dass sein Unternehmen den verbliebenen Rest von Napster aufkaufen möchte. Laut Berichten würde der Konzern bis zu 30 Mio. Dollar dafür bezahlen. Ausserdem verkündete Middelhoff, Bertelsmann wolle bis 2003 seinen Internet-Bereich aus den roten Zahlen führen. Zuletzt betrugen die Verluste noch 880 Mio. Euro.
Sicherheitsleck bei Ebay: Bei Ebay ist vergangene Woche ein Sicherheitsleck bekannt geworden, das Dritten erlaubt, die Passwörter von anderen Benutzern zu ändern und daraufhin Zugang zu ihrem Konto zu erlangen. Das System war schlecht geschützt.
Yahoo-Marketing unter Beschuss: Yahoo hat ihre Kundendatenbank so angepasst, dass alle Benutzer, die keine Werbe-E-Mails von Yahoo wollen, dies erneut aktiv erklären müssen. Die Änderung führte schon zu massiven Protesten, bevor sie umgesetzt war.
Dot-EU nimmt weitere Hürde: Die EU-Minister haben einen Plan zur Einführung der neuen Top-Level-Domain «.eu» verabschiedet. Es muss jetzt eine Organisation gefunden werden, die sie verwaltet. Die Einführung muss noch von der ICANN genehmigt werden.
Kein Antimonopol-Verstoss durch Ebay: Die US-Behörden haben eine Untersuchung gegen Ebay ohne Massnahmen eingestellt. Die Auktionsplattform hatte sich gegen Websites gewehrt, die Daten von Ebay bei sich führten. Die Site-Betreiber beschwerten sich.
Klage gegen Google: Overture, bekannt durch Suchdienste mit bezahlten Einträgen, hat die Internet-Suchfirma Google wegen Verletzung von Patenten im Bereich der Platzierung von Werbung verklagt. Overture klagte schon gegen andere Suchdienste.
Weniger Web-Sex: Eine US-Studie untersuchte das Suchverhalten von Internet-Benutzern zwischen 1997 und 2001. Ergebnis: Die Suchenden werden immer ungeduldiger. Begriffe zu Sex werden immer seltener, praktische Themen häufiger. Quelle: Penn State.
Aktionsplan für sicheres Internet: Die EU-Kommission hat ihren Aktionsplan für ein sicheres Internet verlängert. Bis 2004 soll ein Netz von Hotlines für Direktmeldungen von Internet-Nutzern eingerichtet werden. Der Aktionsplan besteht seit 1996.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER