Traum von Bürgern und Beamten


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Was in der Privatwirtschaft selbstverständlich ist, nimmt bei öffentlichen Verwaltungen erst langsam konkrete Formen an: Effizienz. Um dieses Ansinnen dereinst Realität werden zu lassen, hat die St.Galler YouTS zusammen mit der Ruf Gruppe die Software-Lösung «eGov» entwickelt.
eGov geht laut Herstellerangaben «weit über die bisher vorhandenen, auf Webserver basierenden Online-Schalter hinaus». Der Unterschied bestehe darin, dass eGov direkte Transaktionen in die Verwaltungsapplikationen zulässt und ausgetauschte Daten direkt in die interne Datenbank schreibt. Durch das Verhindern von Medienbrüchen wird so ein doppeltes Erfassen der Daten überflüssig – damit kommt man doch immerhin schon den Wünschen der Beamten entgegen.
Die Lösung soll aber auch auf Kundenseite, also beispielsweise für die Einwohner einer Gemeinde, Nutzen bringen. Innert Stunden soll gemäss Ruf-Gruppe eine bestehende Website zu einer hochleistungsfähigen Kommunikationsplattform werden. Über eine Verwandlung zu hochleistungsfähigen Ämtern freut sich sicher beispielsweise ein Einwohner einer Gemeinde, der etwa über Internet seinen Wohnsitzwechsel hochoffiziell vollziehen kann.
Dazu ruft er die bei der Einwohnerkontrolle seiner Wohngemeinde gespeicherten Daten bequem von zu Hause direkt auf und ändert diese. Dem Bürger oder der Bürgerin bleibt nun also nicht nur der (wie YouTS schreibt) mühsame Gang zur Verwaltung erspart, es entfällt auch das Anstehen am Schalter und der noch mühsamere Umgang mit den Beamten.
Diese wiederum profitieren ihrerseits, können sie doch endlich nur noch mit einer Handbewegung (dem Mausklicken), den Wohnsitzwechsel offiziell vollziehen. eGov findet laut YouTS bereits in über 25 Gemeinden Anwendung. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER