VPNs im Kommen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

IDC hat seine Marktforscher losgeschickt, um europäische Unternehmen nach den Plänen für den Einsatz Internet-basierter Services wie Content-Lieferung, Webhosting, ASP, IP VPN (Virtual Private Network) zu befragen. Die aktuelle Studie «European IP User Survey» zeigt, dass mittlerweile 42% der befragten Unternehmen ein IP VPN benutzen. Weitere 19% wollen innerhalb eines Jahres eines einführen.
Ein Drittel der Unternehmen führt bereits Videokonferenzen durch. ASP konnte sich noch nicht durchsetzen. Der am häufigsten genannte Grund dafür, ASP nicht einzusetzen, war, es schlicht nicht zu brauchen (67%). Als zweithäufigster Grund (19%) wurden Bedenken hinsichtlich der Kosten genannt.
67% aller Unternehmen sind mit ihrem Internetzugangsservice zufrieden. Am zufriedensten sind die Schweizer, während sich die Italiener am häufigsten ärgern. Überdurchschnittlich zufrieden sind Schweizer Unternehmen im europäischen Vergleich vor allem mit den Kosten, dem Kundenservice und Monitoring und Management.
In der Schweiz nutzen 48% noch immer die Swisscom als Service Provider, 37% bedienen sich unabhängiger ISPs (Internet Service Provider), die reine Internet-Dienstleistungen anbieten. 35% der Schweizer Unternehmen halten sich an alternative Telekommunikationsanbieter, die Sprach-, Daten-, und Internet-Dienste anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER