PROVIDER


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/06

     

Sunrise beschwert sich: Gegen die ADSL-Preissenkung von Swisscom hat sich jetzt auch Sunrise bei der Weko beschwert. Nach der Preissenkung müssten Bluewin-Endkunden kaum mehr bezahlen, als Sunrise für das Wholesale-Angebot der Swisscom.
Nextra Schweiz verschwindet: Nextra Schweiz, die ihren Betrieb bereits früher an T-Systems ausgelagert hat, wurde nun auch als Markenname eingestellt. Die Verträge werden an T-Systems übergeben. Das vollständige Aus kommt früher als geplant.
Orange Schweiz mit Gewinn: Der Mobilfunkanbieter Orange hat in der Schweiz im Geschäftsjahr 2001 einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 10,5 Mio. Franken ausgewiesen. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 886,6 Mio. Franken.
AOL-Zuwachs gebremst: America Online hat kürzlich die Marke von 34 Mio. Benutzern erreicht. Allerdings brauchte AOL für die letzte Million 74 Tage. Für die Million zuvor benötigte man nur 35 Tage. Ein Grund sind Schwächen in Europa.
Pakt von Deutscher Telekom und Microsoft: Die beiden Unternehmen haben an der Cebit eine Partnerschaft bekanntgegeben. Im Zentrum stehen Dienste für den mobilen Zugang zu Firmennetzen und elektronischer Post über tragbare Geräte.
I-Mode auch in den USA: NTT will seinen Handy-Internet-Service
«I-Mode» dieses Jahr nach Europa auch in den USA einführen. Im zweiten Halbjahr soll der Start sein. Partner ist AT&T Wireless, an der NTT mit 15 Prozent beteiligt ist.
800 MHz-GSM in den USA: Um die Frequenzknappheit zu lindern, soll in den USA jetzt auch das europäische GSM-System, und zwar mit der europäischen Frequenz von 800 MHz eingeführt werden. Sie wurde in den USA bisher nicht genutzt.
Deutsche Telekom ist zu teuer: Der deutsche Telekomregulator RegTP hat die Deutsche Telekom verpflichtet, anderen Providern ein Line-Sharing zu viel günstigeren Preise anzubieten. Es geht um die parallele Nutzung eines DT-Telefonanschlusses für DSL.
T-Online mit Verlust: Der Reinverlust von T-Online hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt – wegen Abschreibungen und Aktivitäten im Ausland. Er betrug 797 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um 43 Prozent auf 1,14 Mrd. Euro.
Nutzt Breitband: Intel-Chairman Andy Grove hat an einer Tagung die US-Carrier dazu aufgerufen, mit den Breitband-Netzen, die sie in den letzten Jahren aufgebaut hätten, endlich etwas Substanzielles im Bereich der Anwendungen zu tun.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER