OLED-Panel-Absatz steigt 2026 um 79 Prozent
Quelle: Asus

OLED-Panel-Absatz steigt 2026 um 79 Prozent

Im laufenden Jahr sollen 79 Prozent mehr OLED-Panels ausgeliefert werden als im Vorjahr. Sinkende Preise sorgen für eine stetig wachsende Nachfrage.
9. Oktober 2026


Schenkt man der Prognose des Marktforschungsinstituts Omdia Glauben, werden dieses Jahr rund um den Globus 6,1 Millionen OLED-Panels ausgeliefert, womit das Vorjahresvolumen um markante 79 Prozent übertroffen würde. Der Absatz von OLED-Panels wird derzeit vor allem durch sinkende Preise unterstützt. So kosteten heuer etwa 27-Zoll-Gaming-Monitore mit 240 Hz über 40 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Laut Omdia sind auch die Preise von Premium-Bildschirmen dieses Jahr im Schnitt auf 360 Dollar gesunken und auch für 2027 prognostizieren die Analysten eine weitere Senkung auf durchschnittlich noch 300 Dollar.


Als grösster Abnehmer der 2026 gefertigten OLED-Panels wird Asus genannt, die Taiwanesen sollen 27 Prozent der Produktion kaufen und verbauen. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen MSI, Samsung und TPV mit Anteilen von 14, 13 respektive rund 12 Prozent. Als wichtigste Hersteller von OLED-Panels nennt die Studie Samsung Display sowie LG Display. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

OLED-Monitor-Markt wächst um 98 Prozent

14. August 2026 - Die weltweiten Auslieferungen von OLED-Monitoren haben sich innert Jahresfrist beinahe verdoppelt. Asus bleibt klarer Marktführer, dahinter liegen Samsung und MSI nahezu gleichauf.

Display-Absatz soll 2026 um 2,3 Prozent nachgeben

20. Juli 2026 - Laut einer Studie werden dieses Jahr knapp 917 Millionen grossformatige Displays abgesetzt, 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Positiv entwickelt sich der OLED-Bereich, für den ein Plus von fast 19 Prozent prognostiziert wird.

Neuer OLED-Display-Standard DisplayHDR True Black 1400 vorgestellt

10. Juli 2026 - Die VESA hat mit DisplayHDR True Black 1400 eine neue Zertifizierungsstufe für hochqualitative OLED-Displays vorgestellt. Mit ersten Geräten, die den Standard unterstützen, wird bereits kommenden Monat gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER