Samsung gründet neue Robotik-Division
Quelle: Depositphotos

Samsung gründet neue Robotik-Division

Samsung Electronics bündelt seine Robotikaktivitäten in einer neuen Geschäftseinheit. Mit der Division RX will der Konzern die Entwicklung und Vermarktung von Robotiklösungen beschleunigen und den Bereich als künftigen Wachstumstreiber etablieren.
23. Juli 2026


Samsung Electronics hat angekündigt, eine neue Robotik-Division zu gründen. Dies berichten verschiedene Medien, unter anderem "CNBC". Die Einheit mit dem Namen RX (Robotics eXperience) soll die bisherigen Robotikaktivitäten des Unternehmens zusammenführen und die Entwicklung sowie Vermarktung entsprechender Lösungen vorantreiben.

Die neue Division wird direkt von CEO TM Roh geführt. Ziel ist es laut Samsung, eine mittel- bis langfristige Strategie für den Robotikbereich umzusetzen – von der Entwicklung zentraler Technologien bis hin zur Kommerzialisierung. Die Leitung des Robotics Strategy Teams übernimmt laut "Reuters" Lee Dongkun, der zuvor bei der Hyundai Motor Group unter anderem die Robotikstrategie und die Aktivitäten rund um Boston Dynamics verantwortete.


Die neue Robotik-Division soll zudem Forschungsstandorte in den USA, China und Japan aufbauen. An der Börse reagierten die Anleger positiv auf die Ankündigung: Die Samsung-Aktie legte nach Bekanntwerden der Pläne zeitweise deutlich zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung-Aktie fällt trotz Rekordgewinn

7. Juli 2026 - Samsung erwartet für das zweite Quartal den höchsten Betriebsgewinn der Unternehmensgeschichte. Die Aktie gab trotzdem deutlich nach.

In letzter Minute: Samsung kann Streik abwenden

21. Mai 2026 - Samsung konnte sich in letzter Minute mit Südkoreas Gewerkschaften einigen und damit einen Streik abwenden, der weitreichende Folgen gehabt hätte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER