Nur jedes dritte Unternehmen erzielt durch KI mehr Umsatz
Quelle: Depositphotos

Nur jedes dritte Unternehmen erzielt durch KI mehr Umsatz

Wie eine CEO-Befragung von PricewaterhouseCoopers zeigt, wird in 56 Prozent der befragten Unternehmen durch die KI-Nutzung kein finanzieller Vorteil erzielt. Nur 40 Prozent sind allerdings der Ansicht, dass die KI-Investitionen genügen würden.
22. Januar 2026

   

Rund um den Globus folgen Unternehmen derzeit den Big-Tech-Versprechen und implementieren Künstliche Intelligenz in ihre Prozesse und Systeme. Wie jetzt eine CEO-Befragung von PricewaterhouseCoopers zeigt, sind die Ergebnisse in den meisten Fällen allerdings enttäuschend.

So erklärten 56 Prozent der 4454 befragten Chief Executives, sie würden noch keine finanziellen Erträge aus den KI-Investitionen erzielen. Immerhin gaben 30 Prozent an, in den vergangenen 12 Monaten Umsatzsteigerungen durch KI verzeichnet zu haben, und 26 Prozent erklärten, sie hätten die Kosten senken können. Der Anteil jener, die gleichzeitig den Umsatz steigern und die Kosten verringern konnten, wird mit 12 Prozent angegeben.


Gleichzeitig sind die Befragten der Ansicht, dass mehr in KI investiert werden müsse. So sind nur 40 Prozent der CEOs davon überzeugt, dass die Investitionen in KI den Unternehmenszielen entsprechen würden. Allerdings verfügt nur jedes zweite Unternehmen über eine klar definierte Roadmap für KI-Initiativen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globale KI-Ausgaben klettern auf über 2,5 Billionen Dollar

19. Januar 2026 - Im laufenden Jahr sollen sich die KI-Ausgaben rund um den Globus auf rund 2,53 Billionen Dollar summieren. Der grösste Anteil entfällt dabei mit 54 Prozent oder knapp 1,4 Billionen Dollar auf die KI-Infrastruktur.

AI ist kein Verkaufsargument für PCs

12. Januar 2026 - Anders als viele Mitbewerber stellte Dell an der diesjährigen CES künstliche Intelligenz nicht in den Vordergrund. Der Verzicht war offenbar Teil einer bewussten Marketingstrategie, denn die Kunden interessierten sich nicht für AI-Funktionen in PCs.

KI-Ausgaben sollen sich 2025 auf 1,5 Billionen Dollar belaufen

18. September 2025 - 2025 sollen die weltweiten Ausgaben für Künstliche Intelligenz knapp 1,5 Billionen US-Dollar ausmachen. Für das kommende Jahr prognostizieren Gartner-Analysten dann den Sprung über die 2-Milliarden-Marke.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER