Microsoft und Nvidia investieren 15 Milliarden in Anthropic
Quelle: Depositphotos

Microsoft und Nvidia investieren 15 Milliarden in Anthropic

Anthropic bekommt 15 Milliarden US-Dollar von Microsoft und Nvidia. Im Gegenzug will Anthropic 30 Milliarden Dollar für Rechenleistung in der Azure Cloud ausgeben.
19. November 2025

   

Microsoft und Nvidia stecken im Rahmen einer Investmentrunde gemeinsam 15 Milliarden US-Dollar in den KI-Spezialisten Anthropic. Während Microsoft 5 Milliarden beisteuert, kommen von Nvidia die restlichen 10 Milliarden Dollar. Im Gegenzug verpflichtet sich Anthropic, Compute-Leistung im Wert von 30 Milliarden Dollar bei Microsoft einzukaufen und weitere Kapazitäten von bis zu einem Gigawatt zu beziehen.

Nvidia und Anthropic wollen im Rahmen dieser Partnerschaft ausserdem enger in den Bereichen Design und Engineering zusammenarbeiten. Ziele sind sowohl die Optimierung von Anthropics KI-Modellfamilie Claude für den Betrieb auf Nvidias Hardware als auch Verbesserungen für kommende Chip-Serien, um den Betrieb der Claude-Modelle zu optimieren.


Damit bekommen Nutzer von Microsofts Azure AI Foundry künftig auch Zugriff auf Claude, womit Anthropics Modell laut Mitteilung das einzige Frontier-Modell sein soll, das auf den Plattformen der drei grossen Hyperscaler verfügbar ist. Amazon ist und bleibt Stand heute aber der wichtigste Cloud-Partner von Anthropic für Training und Betrieb der Modelle. Bemerkenswert ist aber, dass Microsoft, das entscheidende Anteile an OpenAI hat, seine KI-Investments stärker auf verschiedene Player verteilt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI: 12 Milliarden Verlust in einem Quartal

5. November 2025 - Aus den jüngsten Microsoft-Zahlen soll sich auch ableiten lassen, wie viel Geld OpenAI im letzten Quartal verloren hat – satte 12 Milliarden US-Dollar.

Microsoft kauft KI-Rechenkapazität in Milliardenhöhe zu

3. November 2025 - Statt selbst ein zusätzliches Rechenzentrum zu bauen, bezieht Microsoft für seine KI-Anwendungen Cloud-Dienste von Iren für 9,7 Milliarden US-Dollar. Davon profitiert auch Dell, das die erforderlichen Nvidia-Chips liefert.

Nvidia kratzt an der 5-Billionen-Bewertung

30. Oktober 2025 - Dank guten Aussichten und einem Grossauftrag für die US-Regierung hat die Nvidia-Aktie einen Sprung gemacht. Damit steht das Unternehmen nun kurz vor einer Marktkapitalisierung von 5 Billionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER