Cancom meldet deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang
Quelle: Cancom

Cancom meldet deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang

Für das erste Quartal weist IT-Dienstleister Cancom ein Minus bei Umsatz wie Gewinn aus. Dennoch sieht das Unternehmen Anzeichen für einen Aufschwung.
1. Mai 2025

   

Cancom hat durchwachsene (vorläufige) Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Demnach ist der Umsatz deutlich von 435,6 Millionen Euro im ersten Quartal 2024 auf 410,4 Millionen Euro zurückgegangen. Der Gewinn (EBITDA) rutschte von 30,4 Millionen auf 21,1 Millionen Euro.

Als Begründung für die rückläufigen Zahlen nennt der IT-Dienstleister herausfordernde Marktbedingungen im ersten Quartal 2025. Im Gesamtjahr 2024 konnte Cancom den Umsatz noch um 14,1 Prozent auf rund 1,74 Milliarden Euro steigern ("IT Reseller" berichtete).


Gleichzeitig spricht das Unternehmen aber von ersten Anzeichen für eine Geschäftsbelebung und einen zu erwartenden Aufschwung im zweiten Halbjahr 2025. Daher bestätigt der Vorstand auch die bisherige Prognose für das Gesamtjahr, was den Aktienwert in Folge leicht steigen liess. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Cancom mit Umsatzplus, aber weniger EBITDA und EBITA

31. März 2025 - Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Cancom-Gruppe 14,1 Prozent mehr Umsatz als 2023. Während der Bruttogewinn stieg, sanken EBITDA und EBITA der Gruppe im gleichen Zeitraum.

Cancom-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von CEO Rüdiger Rath

5. März 2025 - Der Vertrag von Cancom-CEO Rüdiger Rath wird frühzeitig um vier weitere Jahre verlängert. Rath wird damit sicher bis Ende 2029 im Amt bleiben und gemeinsam mit CFO Thomas Stark die Wachstumsstrategie weiterführen.

Cancom erreicht nach unten korrigierte Jahresziele

14. Februar 2025 - Cancom konnte den Umsatz 2024 deutlich steigern, das EBITDA fiel hingegen leicht. Die zuvor gesenkte Prognose konnte der IT-Dienstleister jedoch erfüllen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER