Playstation-5-Absatz fünf Mal höher als Xbox-Verkäufe
Quelle: Sony

Playstation-5-Absatz fünf Mal höher als Xbox-Verkäufe

Sony hat in den ersten drei Monaten des Jahres 4,5 Millionen Playstation-5-Konsolen verkauft. Analysten-Schätzungen zufolge sind das fünf Mal mehr als Microsofts Xbox verkauft wurde.
21. Mai 2024

     

Sony hat jüngst die Finanzzahlen des letzten Geschäftsjahres veröffentlicht und dabei 20,8 Millionen verkaufte Playstation-5-Konsolen kommuniziert. 4,5 Millionen Konsolen sollen dabei in den Monaten Januar bis März 2024 verkauft worden sein – im Vergleich mit 6,3 Millionen vor Jahresfrist.

Trotz dieses Absatzrückgangs steht die Playstation 5 im Vergleich mit Microsofts aktueller Xbox-Generation S und X noch gut da – zumindest wenn man den Informationen von Daniel Ahmad, seines Zeichens Analyst bei Niko Partners, glaubt. Ahmad schreibt auf X nämlich, dass Microsoft Schätzungen zufolge im ersten Quartal des Jahres rund fünf Mal weniger Konsolen verkauft hat als Sony. Microsoft selbst macht keine Angaben zum Stückzahlenabsatz bei der Xbox, erklärte bei der Bekanntgabe der Zahlen zum ersten Quartal 2024 aber, dass der Umsatz mit Xbox-Hardware aufgrund tieferer Konsolen-Absätze um 31 Prozent auf 429 Millionen Dollar gesunken sei.


Alles in allem hat Sony bislang 59,2 Millionen Playstation 5 verkauft. Damit liegt der Gesamtabsatz der Konsole leicht hinter dem der Playstation 4 in der gleichen Zeitperiode zurück, die 60 Millionen Mal verkauft wurde, so Daniel Ahmad. Microsoft hatte zuletzt im Juni 2023 Xbox-Zahlen kommuniziert, damals war die Rede von 21 Millionen verkaufter Xbox S/X. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony meldet 40 Millionen verkaufte Playstation 5

28. Juli 2023 - Sony hat seit November 2020 40 Millionen Playstation 5 verkauft, wie das Unternehmen mitteilt. Gerüchten zufolge sollen nun weitere Versionen der Konsole geplant sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER