Serge Frech nimmt bei ICT-Berufsbildung Schweiz den Hut
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

Serge Frech nimmt bei ICT-Berufsbildung Schweiz den Hut

Nach rund sechs Jahren als Geschäftsführer verlässt Serge Frech (Bild) ICT-Berufsbildung Schweiz. Eine Nachfolge ist noch nicht bekannt.
16. April 2024

     

Serge Frech, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, hat sich nach rund sechs Jahren entschieden, den Verband zu verlassen. Frech verlässt ICT-Berufsbildung Schweiz auf eigenen Wunsch per Ende 2024, wie es in einer Mitteilung heisst. "Ich konnte mit ICT-Berufsbildung Schweiz sehr viel erreichen und bewirken. Es war eine intensive, aber sehr bereichernde Zeit. Nun ist der beste Moment für eine Auszeit und Neuorientierung", so Frech in einem Communiqué.

"Serge Frech hat den Verband mit sehr viel Engagement äusserst erfolgreich weiterentwickelt. Ich und der Vorstand bedauern seinen Weggang sehr", wird Andreas W. Kaelin, Präsident von ICT-Berufsbildung Schweiz, zitiert. Der Weggang geschehe "in bestem Einvernehmen", heisst es weiter. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt, der Vorstand hat die Suche aber bereits initiiert.


In den rund sechs Jahren habe sich der 2010 gegründete Verband stark weiterentwickelt, unter anderem sei die Zahl der ICT-Lehrstellen auf fast 11'000 erhöht worden, der neue Beruf "Entwickler/in digitales Business EFZ" eingeführt und ein Kompetenzzentrum für "Digitalisierung und Innovation" etabliert worden.

ICT-Berufsbildung Schweiz wird von neun nationalen Branchen- und Berufsverbänden und 17 regionalen und kantonalen ICT-Berufsbildungsverbänden getragen. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Berufsbildung diplomiert 92 Security-Fachleute

11. März 2024 - Die Ergebnisse der ICT-Security-Prüfungen vom November 2023 liegen vor. An der Diplomfeier vom 8. März erhielten 92 ICT Security Experts und Cyber Security Specialists die begehrten Titel.

Frechheiten: Selbst die künstliche Intelligenz ist empört - Dieses Interview ist eine #Frechheit!

9. Dezember 2023 - von Serge Frech, Geschäftsführer, ICT-Berufsbildung Schweiz

Ehrungen in der Schweizer ICT-Berufsbildung übergeben

26. Oktober 2023 - ICT Berufsbildung Schweiz hat die besten Lehrbetriebe und die beste Berufsbildnerin der Schweiz geehrt. Die Sieger sind nun für den ICT Education Excellence Award nominiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER