Adesso mit solidem Umsatzwachstum
Quelle: Depositphotos

Adesso mit solidem Umsatzwachstum

Adesso knackt im Geschäftsjahr 2023 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Aufgrund gestiegener Personalkosten sinkt jedoch der Gewinn.
27. März 2024

     

Adesso kann für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1,135 Milliarden Euro vermelden. Das entspricht einem Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig markiert das Jahr 2023 das Erste, in welchem der Umsatz die Grenze von einer Milliarde Franken überstiegen hat. Der Gewinn nach EBITDA fiel von 92,9 Millionen Euro auf 80,0 Millionen Euro. Als Begründung nennt das Unternehmen gestiegene Personalkosten sowie Lizenzerlöse unter den Erwartungen. Trotz der teilweise angespannten Wirtschaftslage stellt Adesso für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von mindestens 1,25 Milliarden Euro sowie einen Gewinn zwischen 110 bis 130 Millionen Euro in Aussicht.


Der Grund für den positiven Ausblick liefert die Tatsache, dass alle Geschäftszweige von Adesso ein Umsatzplus verzeichnen konnten. Nahezu alle Branchen verzeichneten zweistellige Wachstumsraten, zwischen 17 und 74 Prozent. Lediglich die Automobilbranche verzeichnete mit einem Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein kleines Wachstum. Adesso hat im vergangenen Geschäftsjahr die Internationalisierungsstrategie gemäss eigenen Angaben weiter vorangetrieben. So wurden unter anderem Akquisitionen in Italien und Indien sowie die Eröffnung eines Standorts in Grossbritannien vollzogen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Adesso Group investiert ins SAP-Geschäft

22. Februar 2024 - Die Adesso Group gibt die Übernahme des Unternehmens Arteno bekannt. Dabei handelt es sich um ein SAP-Beratungshaus in der Türkei, das künftig auch Projekte im DACH-Raum unterstützen soll.

Adesso kann Umsatz im dritten Quartal steigern - Gewinn ist rückläufig

15. November 2023 - IT-Dienstleister Adesso bleibt auf Wachstumskurs, der Umsatz im dritten Quartal legte um 19 Prozent zu, in den ersten neun Monaten des Jahres gar um 28 Prozent. Der Gewinn ging jedoch deutlich zurück.

Mark Lohweber übernimmt Vorstandsvorsitz bei Adesso

10. Oktober 2023 - Stühlerücken im Adesso-Vorstand: Michael Kenfenheuer und Dirk Pothen scheiden zum Jahresende aus. Dafür übernimmt Mark Lohweber (Bild) ab Anfang 2024 den Vorstandsvorsitz von Kenfenheuer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER