USA erheben Antitrust-Klage gegen Apple
Quelle: Pixabay/WilliamCho

USA erheben Antitrust-Klage gegen Apple

Das US-Justizministerium sowie eine Reihe von US-Bundesstaaten verklagen Apple wegen ungebührlichen Geschäftsgebarens gegenüber Drittherstellern und Vendor-Lock-in für iPhone-Kunden.
25. März 2024

     

Das US-Justizministerium hat zusammen mit 16 Generalstaatsanwälten von Bundesstaaten und Bezirken am US-Bezirksgericht von New Jersey eine Antitrust-Klage eingereicht. Als Grund nennt die Mitteilung des Ministeriums folgendes: "Das breit angelegte, ausgrenzende Verhalten von Apple erschwert den Amerikanern den Wechsel zu einem anderen Smartphone, untergräbt die Innovation bei Apps, Produkten und Diensten und verursacht Entwicklern, Unternehmen und Konsumenten ausserordentliche Kosten".

Apple wird demnach vorgeworfen, Nutzer an Apple-Geräte zu binden, und zwar dadurch, dass die eigenen Dienste auf den Geräten bevorzugt und die Nutzung von Drittherstellerdiensten erschwert werde. Ausdrücklich werden in der Klageschrift sogenannte Superapps erwähnt, die Apple behindere. Superapps sind Apps, die als Plattform für verschiedene Dienste anderer Anbieter dienen. Ein weiterer konkreter Vorwurf: Apple bevorzuge seinen Messaging-Dienst iMessage einseitig, indem er auf Nicht-Apple-Geräten nur unzureichend nutzbar sei. Ebenfalls soll Apple Games, die auf Servern im Internet laufen, behindern. Apple selbst dementiert alle Vorwürfe. Eine konkrete Summe an Bussen wird in der 88-seitigen Klageschrift nicht genannt – es werden gemäss der Klage Antitrust-Gesetze verschiedener Bundesstaaten verletzt, was wohl verschiedene einzelne Bussen zur Folge haben dürfte.


Die neue Klage aus den USA folgt auf die Verhängung einer 1,84-Milliarden-Dollar-Busse an Apple durch die EU-Kommission ("Swiss IT Reseller" berichtete). Zudem handelt es sich nicht um das einzige aktuelle Verfahren der USA gegen Tech-Konzerne. Ähnliche Wettbewerbsverfahren laufen gegen Google, Amazon und Meta. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stiehlt mit deutlichem Smartphone-Produktionsanstieg allen die Show

12. März 2024 - Trendforce meldet einen weltweiten Aufschwung der Smartphone-Produktion von 12,1 Prozent im vierten Quartal 2023. Dabei zog vor allem Apple an allen Konkurrenten vorbei.

EU verhängt Strafe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple

7. März 2024 - Die Europäische Kommission hat an Apple ein Exempel statuiert und den Tech-Konzern wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken mit einer Busse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Hintergrund ist eine Klage von Spotify.

Microsoft wollte Bing immer wieder an Apple verkaufen

26. Februar 2024 - Mehrmals hatte Microsoft die Absicht, seine Suchmaschine Bing samt zugehörigem Ad-Business an Apple abzustossen. Aber aus Cupertino kam jedes Mal ein Nein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER