Markt für PC-Workstations dreht ins Plus
Quelle: Dell

Markt für PC-Workstations dreht ins Plus

Nach fünf Quartalen mit rückläufigen Absatzzahlen stiegen die Verkäufe im Q4 erstmals wieder an. Fürs laufende Jahr prognostiziert IDC ein Wachstum von 5,2 Prozent und nächstes Jahr soll der Marktbereich noch stärker zulegen.
18. März 2024

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre jüngste Erhebung zum globalen Workstation-Markt veröffentlicht. Gemäss der Untersuchung wurden im vierten Quartal 1,86 Millionen der leistungsstarken Rechner abgesetzt, 6,1 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Damit wies der Marktbereich im jüngsten Quartal erstmals wieder nach fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigen Verkäufen ein Wachstum auf. Übers gesamte Jahr gab der Workstation-Absatz 8,8 Prozentpunkte nach.

Bei IDC geht man davon aus, dass das im Q4 erzielte Wachstum länger anhalten wird und prognostiziert fürs laufende Jahr ein Absatzwachstum von 5,2 und fürs kommende Jahr sogar 7,9 Prozent. Für die Periode von 2022 bis 2028 gehen die Analysten von einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 2 Prozent aus.


Der Workstation-Markt wird dominiert von den drei Herstellern Dell Technologies, HP Inc. und Lenovo. Dell steht an der Spitze mit einem Marktanteil im Q4 von 42 Prozent, gefolgt von HP mit rund 33 und Lenovo mit knapp 25 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt soll 2024 um 2 Prozent wachsen

8. März 2024 - Nach einer Durststrecke können sich de PC-Hersteller wieder auf Wachstum einstellen. Für dieses Jahr rechnet IDC mit einem Plus von 2 Prozent, bis 2028 mit einem durchschnittlichen Wachstum von 2,4 Prozent.

PC-Markt 2024: KI und Windows 11 geben Hoffnung

7. März 2024 - Während sich mobile PCs 2024 laut Marktforschern von Context noch einigermassen gut verkaufen sollen, siehts bei Desktops nicht so rosig aus. Der Schritt zu Windows 11 und der KI-Hype schaffen aber Chancen.

Intel und Nvidia kooperieren bei Workstations

17. Februar 2023 - Im Rahmen einer Kooperation präsentieren Intel und Nvidia eine neue Generation von High Performance Workstations, die auf Intels neuesten Xeon-Prozessoren und Nvidias RTX-6000-Grafikchips aufbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER