Siewert & Kau engagiert Claus Holzleitner als CFO
Quelle: Siewert & Kau

Siewert & Kau engagiert Claus Holzleitner als CFO

Siewert & Kau engagiert erstmals einen CFO auf Ebene Geschäftsleitung. Der Schritt markiere einen strategischen Schwerpunkt auf Change-Management, so das Unternehmen.
5. März 2024

     

Siewert & Kau, auch in der Schweiz aktiver, deutscher Distributor mit Hauptsitz in Bergheim bei Köln, hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO). Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Position mit Claus Holzleitner (Bild) besetzt. Es ist das erste Mal, dass Siewert & Kau einen CFO auf Ebene Geschäftsleitung installiert – der Schritt hat einen strategischen Hintergrund. Geschäftsführer Björn Siewert: "Wir sind nun an einem Punkt angekommen, wo es wichtig ist unsere Geschäftsprozesse dahingehend zu optimieren, dass wir kontrolliert und profitabel wachsen, denn es bringt keinem etwas, wenn wir am Ende des Tages keinen Gewinn erwirtschaften. Das ist der Grund, weshalb wir erstmals einen CFO auf Ebene Geschäftsführung bestellen, der uns hilft, flexibel auf die Anforderungen des äusserst dynamischen und schnelllebigen IT-Marktes zu reagieren."


Claus Holzleitner ist gebürtiger Österreicher und blickt auf mehr als 20 Jahre internationale Handelserfahrung in CFO- und auch CEO-Positionen zurück – unter anderem bei Unternehmen wie Rewe, Intersport Eybl, Valora oder Polo. Bei Siewert & Kau soll er eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung und Umsetzung der Finanzstrategien einnehmen. Claus Holzleitner: " An sich ist das Geschäftsmodell von Siewert & Kau einfach. Es werden Produkte eingekauft und wieder verkauft. Das grosse Portfolio, zusätzliche Dienstleistungen, verschiedene Standorte und die damit verbundene Logistik machen das einfache Geschäftsmodell sehr komplex. Meine Aufgabe wird es sein, diese Komplexität steuerbar zu gestalten und dabei die Agilität von Siewert & Kau nicht aus den Augen zu verlieren." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Siewert & Kau distribuiert Neomounts

29. November 2023 - Siewert & Kau holt mit Neomounts einen Hersteller für ergonomische Montagelösungen für den Arbeitsplatz an Bord. Siewert & Kau-Geschäftsführer Markus Hollerbaum (Bild) sieht vor allem Potenzial im Bereich der grossformatigen Displays.

Siewert & Kau vertreibt neu Lindy

3. November 2023 - Siewert & Kau ist ein Distributionsabkommen mit Lindy eingegangen und wird im Zuge dessen künftig Kabel, Adapter und Extender des Herstellers vertreiben – auch in der Schweiz.

Siewert & Kau vertreibt Netzteile von Seasonic

1. Oktober 2023 - Der deutsche IT-Distributor Siewert & Kau hat eine Partnerschaft mit dem taiwanesischen Hersteller Seasonic verkündet, einem Produzenten von Netzteilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER