Dell übertrifft Erwartungen auch mit zweistelligem Umsatzrückgang
Quelle: Depositphotos

Dell übertrifft Erwartungen auch mit zweistelligem Umsatzrückgang

Mit den Zahlen für das letzte Quartal und das Gesamtgeschäftsjahr 2024 muss Dell jeweils einen zweistelligen Umsatzrückgang melden. Die Anleger zeigen sich dennoch begeistert.
1. März 2024

     

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024, das Anfang Februar endete, ging Dells Umsatz um 11 Prozent auf 22,32 Milliarden Dollar zurück. Für das Gesamtjahr betrug das Minus gar 14 Prozent auf 88,42 Milliarden Dollar. Von schlechter Stimmung war an der Wallstreet dennoch keine Spur. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen, der Aktienkurs legte deutlich zu. Dazu haben nicht zuletzt die Performance bei KI-Servern und die Hoffnung auf eine Erholung des PC-Marktes beigetragen.


"Unsere starke Dynamik bei KI-optimierten Servern hält an, mit einem Anstieg der Aufträge um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Auftragsbestand, der sich fast verdoppelt hat, so dass wir unser Geschäftsjahr mit 2,9 Milliarden US-Dollar abschliessen", sagt Jeff Clarke, Vice Chairman und Chief Operating Officer von Dell Technologies.
Und auch der Gewinn gibt Anlass zur Freude. Dell konnte die Nettoeinkünfte im vierten Quartal um 91 Prozent auf rund 1,16 Milliarden Dollar steigern. Im Gesamtjahr stand immerhin ein Plus von 32 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar unter dem Strich.

Mit Blick auf die Produktsegmente ging der Umsatz in der Infrastructure Solutions Group um 6 Prozent auf 9,33 Milliarden Dollar zurück, im Gesamtjahr um 12 Prozent auf 33,9 Milliarden Dollar. Die Client Solutions Group verzeichnete wiederum ein Minus von 12 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar im Q4. Der Rückgang für das Gesamtjahr beläuft sich auf minus 16 Prozent (48,9 Milliarden Dollar). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Channel Insight: Wachstumsmotor: Neues Dell-Partnerprogramm

2. März 2024 - Daniel Stadelmann, Datastore

Dell soll Remote-Worker systematisch benachteiligen

27. Februar 2024 - Dell stellt seine Mitarbeitenden die Wahl zwischen Remote Work und der Rückkehr ins Büro – auch in der Schweiz. Diejenigen, die sich fürs Home Office entscheiden, müssen wohl aber damit leben, auf Karriere zu verzichten, so Vorwürfe.

Dell partnert mit Nokia für private 5G- und Cloud-Netzwerke

19. Februar 2024 - Durch eine Technologie- und Vertriebspartnerschaft zwischen Dell Technologies und Nokia sollen mehr Kunden in den Genuss einer fortschrittlichen Netzwerk-Cloud-Transformation kommen.

Dell Technologies passt Partnerprogramm an

12. Februar 2024 - Das für 2024 aktualisierte Dell-Partnerprogramm bietet höhere Incentives für die Neuakquisition, fokussiert sich besonders auf Apex und Powerflex und bringt drei neue Kompetenzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER