Cancom wächst mit Akquisitionsstrategie im gesamten DACH-Markt
Quelle: Cancom

Cancom wächst mit Akquisitionsstrategie im gesamten DACH-Markt

Cancom hat im Geschäftsjahr 2023 deutlich zugelegt. Grund sind vor allem mehrere Zukäufe – auch in der Schweiz.
13. Februar 2024

     

Die erfolgreiche Umsetzung der Akquisitionsstrategie in der DACH-Region sorgt für ein sehr deutliches Wachstum der Cancom-Gruppe im Gesamtjahr 2023, heisst es seitens des Münchner IT-Dienstleisters. Laut vorläufigen Zahlen ist der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 18 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro gestiegen. Der Rohertrag legte gar um 33 Prozent auf 582,6 Millionen Euro zu, während das EBITDA ein Plus von 10,9 Prozent auf 116,3 Millionen Euro verzeichnete. Mit diesem Ergebnis habe man wesentliche Ziele der Prognose für das Jahr 2023 erreicht, urteilt Cancom.

Hintergrund der starken Zahlen sind nicht zuletzt mehrere getätigte Zukäufe. "Wir konnten 2023 dank einer erfolgreichen Akquisitionsstrategie in unserem Kernmarkt DACH wachsen", erklärt Cancom-CEO Rüdiger Rath. "Damit haben wir den Grundstein für unsere erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2024 in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld gelegt." Den finalen Geschäftsbericht veröffentlicht das Unternehmen am 28. März 2024.


Dank der Übernahme des österreichischen IT-Dienstleisters K-Businesscom Anfang des vergangenen Jahres konnte Cancom weiter in den Schweizer Markt vorstossen. K-Businesscom hatte wiederum den Zürcher IT-Anbieter Belsoft Infortix übernommen. Seit Oktober formen die beiden Unternehmen gemeinsam Cancom Switzerland ("Swiss IT Reseller" berichtete). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Klaus Weinmann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Cancom

13. Dezember 2023 - Klaus Weinmann hat wieder eine führende Rolle beim IT-Dienstleister Cancom inne: Er leitet ab sofort den Aufsichtsrat.

Cancom vereint K-Businesscom Schweiz und Belsoft Infortix zu Cancom Switzerland

6. Oktober 2023 - Cancom stärkt den Schweizer Marktauftritt. Aus den Anfang des Jahres übernommenen K-Businesscom Schweiz und Belsoft Infortix formt der IT-Dienstleister Cancom Switzerland.

Cancom meldet Gewinnrückgang bei gleichzeitigem Umsatzplus

10. August 2023 - Cancom hat im ersten Halbjahr 2023 zwar ein deutliches Umsatzplus erzielt, muss aber gleichzeitig auch einen Gewinnrückgang ausweisen. Den schreibt der IT-Dienstleister verschiedenen Sondereffekten zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER