HPE könnte Juniper Networks für 13 Milliarden Dollar übernehmen

HPE könnte Juniper Networks für 13 Milliarden Dollar übernehmen

HPE befindet sich laut einem Medienbericht in Übernahmegesprächen mit Juniper Networks. Der IT-Riese könnte mit diesem Schritt das Netzwerk-Geschäft nach der Aruba-Akquisition vor allem im KI-Bereich abermals deutlich stärken.
9. Januar 2024

     

Hewlett Packard Enterprise plant, Juniper Networks zu übernehmen. Das schreibt das "Wall Street Journal" in einem Bericht (Paywall) unter Verweis auf eine mit der Sache vertraute Person. Demnach befinden sich die beiden Unternehmen in fortgeschrittenen Gesprächen, eine offizielle Ankündigung könnte gar noch im Laufe der Woche erfolgen. Im Raum steht ein Deal-Volumen von 13 Milliarden Dollar. Eine Stellungnahme lehnte HPE zu diesem Zeitpunkt laut dem Bericht jedoch ab. Der Juniper-Aktie hat die Meldung allerdings bereits zu einem deutlichen Sprung verholfen.

Juniper ist nach Cisco einer der grössten Wettbewerber von HPE im Enterprise-Netzwerk-Markt. Der kalifornische Anbieter konnte unter anderem mit der Mist-Plattform vor allem die eigenen KI-Kapazitäten ausbauen und eine Führungsrolle neben Cisco Meraki und HPEs eigener Aruba Edge Services Platform einnehmen. Den KI-Bereich hat der IT-Riese erst kürzlich als eines der wichtigsten Wachstumsfelder benannt.


HPE hatte 2015 (damals noch als HP) bereits Aruba Networks für rund drei Milliarden Dollar übernommen, das Netzwerk-Geschäft in der heutigen Aruba-Sparte gebündelt und die eigene Position im Wettbewerb mit Primus Cisco bedeutend gestärkt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

KI beflügelt HPE-Geschäft im vierten Quartal 2023

29. November 2023 - HPE konnte im vierten Quartal 2023 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen, dies vor allem dank der Bereiche Intelligent Edge sowie High Performance Computing & AI.

HPE überarbeitet Partner Ready Vantage-Programm

1. November 2023 - HPE hat ein Update für das Partner Ready Vantage-Programm vorgestellt, das auf die Bereitstellung von As-a-Service-Lösungen abzielt. Neue Kompetenzen, Tools und Dienstleistungen sollen Partner im Rahmen ihrer individuellen Business-Strategien unterstützen.

HPE liefert enttäuschende Gewinnprognose

20. Oktober 2023 - Hewlett Packard Enterprise hat eine Gewinnprognose fürs Fiskaljahr 2024 veröffentlicht und liegt damit deutlich unter den Markterwartungen. Die Aktie reagierte mit Verlusten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER