Schwaches Quartal für Oracle
Quelle: Oracle

Schwaches Quartal für Oracle

Oracle enttäuscht die Analysten mit einem schwachen zweiten Quartal im Geschäftsjahr 2012. Obwohl der Datenbankspezialist seinen Gewinn um 17 Prozent steigern konnte, enttäuschten die Umsatzzahlen – insbesondere im Hardware-Bereich.
21. Dezember 2011

     

Oracle hat im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2012 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet und konnte sich somit im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 2 Prozent steigern. Dabei meldet der Datenbankspezialist für den Bereich Software-Lizenzen einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar (+2%), während mit Software-Lizenz-Updates und Support 4 Milliarden Dollar (+9%) umgesetzt wurden. Im Hardware-Geschäft büsste Oracle derweil gar ein, erwirtschaftete man mit einem Umsatz von 953 Millionen Dollar 14 Prozent weniger als im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2011. Ausserdem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,2 Milliarden Dollar aus, was einem Plus von 17 Prozent entspricht.


Mit diesem Ergebnis blieb Oracle sowohl hinter den eigenen Erwartungen als auch hinter denjenigen der Analysten zurück. Das Unternehmen hatte bei der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal 2012 eine Umsatzsteigerung zwischen 6 und 16 Prozent in Aussicht gestellt. Die Aktie verlor nachbörslich rund 10 Prozent.

"Wir haben unser weltweites Sales-Team in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres um über 1700 Personen aufgestockt. Wir glauben, dass uns diese Massnahmen zusammen mit innovativen neuen Produkten wie Fusion Cloud ERP und Cloud CRM im zweiten Halbjahr ein solides organisches Wachstum ermöglichen werden", prognostiziert derweil Oracle-Präsident Mark Hurd.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle steigert Gewinn um 36 Prozent

21. September 2011 - Oracle hat im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahres 12 Prozent mehr Umsatz gemacht. Vor allem das Software-Geschäft läuft gut.

Oracle mit mehr als 10 Milliarden Umsatz

24. Juni 2011 - IT-Riese Oracle hat in seinem letzten Geschäftsquartal erstmals mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und konnte auch beim Gewinn zulegen.

Oracle wirtschaftet erfolgreich

25. März 2011 - Oracle weist für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 37 Prozent aus. Auch den Nettogewinn konnte der Datenbankspezialist steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER