Oracle wirtschaftet erfolgreich
Quelle: Oracle

Oracle wirtschaftet erfolgreich

Oracle weist für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 37 Prozent aus. Auch den Nettogewinn konnte der Datenbankspezialist steigern.
25. März 2011

     

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 hat Oracle einen Umsatz von 8,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Plus von 37 Prozent. Auch den Nettogewinn konnte Oracle erhöhen und zwar um 78 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.

Das Geschäft mit Software-Lizenzen konnte der Datenbankspezialist ebenfalls ankurbeln. So stammen rund 2,2 der 8,8 Milliarden Dollar Umsatz aus dem Geschäft mit Software-Lizenzen – 29 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. 3,7 Milliarden Dollar (13%) des Umsatzes stammen ausserdem von Lizenz-Updates und dem Produktsupport. Das Hardware-Geschäft hat 1 Milliarde Dollar zum Umsatz beigesteuert. Die Bruttomarge bei den Hardware-Produkten konnte Oracle um 55 Prozent erhöhen, so Präsidentin Safra Catz. Man sei daher zuversichtlich, dass man das für dieses Fiskaljahr gesetzte Gewinnziel von 1,5 Milliarden Dollar für das Sun-Geschäft übertreffen werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Noch ein Oracle-Mann zu B-Source

21. Februar 2011 - Claudio De Carli wechselt von Oracle zu B-Source und wird dort im Head Account Management tätig.

Oracle bezahlt für Sun-Vergehen

1. Februar 2011 - Eine Sun-Verfehlung kommt Oracle teuer zu stehen. Sun soll mit illegalen Kaufanreizen Steuergelder verschwendet haben. Oracle muss deshalb 46 Millionen Dollar bezahlen.

Oracle übertrifft Erwartungen

17. Dezember 2010 - Oracle hat seine Zahlen fürs zweite Quartal des Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Erwartungen wurden übertroffen, der Umsatz stieg um 47 Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER