Walter Deppeler wird EMEA-Präsident bei Acer, Lanci tritt zurück
Quelle:

Walter Deppeler wird EMEA-Präsident bei Acer, Lanci tritt zurück

Eklat bei Acer: CEO Gianfranco Lanci (Bild rechts) tritt per sofort zurück, und der Schweizer Walter Deppeler wird EMEA President.
31. März 2011

     

In der Acer-Teppich-Etage findet ein Umbruch statt. Wie das Unternehmen mitteilt, tritt Acer-CEO und -Präsident Gianfranco Lanci per sofort zurück. Der Rücktritt sei heute vom Acer-Verwaltungsrat akzeptiert worden. Begründet wird der Rücktritt mit einer unterschiedlichen Sichtweise zwischen Lanci und der Mehrheit des Verwaltungsrats, was die Zukunft von Acer angeht. Man habe trotz mehrmonatigem Dialog keinen Konsens finden können. Abweichungen gab es unter anderem bei der Auffassung der Wichtigkeit von Faktoren wie Wachstum, Marken-Positionierung, Methoden der Implementierung oder dabei, wie Mehrwert für Kunden geschaffen werden soll.


Interimistisch wird J.T. Wang, Acer-Vorsitzender, die Aufgaben von Lanci übernehmen. Wang erklärt, dass der Personal Computer der Kern von Acers Business bleiben soll. Ausserdem wolle man im Bereich der mobilen Geräte eine führende Rolle spielen. Die Industrie wandle sich, so Wang weiter, und Acer brauche etwas Zeit, um sich anzupassen. Abschliessend heisst es von Acer, dass man Lancis getane Arbeit schätze und ihm für die Zukunft alles Gute wünsche.
Die Veränderung an der Spitze des Unternehmens hat nicht nur Konsequenzen für Acer weltweit, sondern auch bei Acer im EMEA-Raum – war Gianfranco Lanci doch auch Präsident von Acer EMEA. Seine Position im EMEA-Raum wird vom Schweizer Walter Deppeler (Bild) übernommen, bislang stellvertretender Präsident von Acer EMEA. Der in Baden geborene, 54-Jährige Deppeler ist seit 1997 bei Acer und war bis 2007 unter anderem auch Schweizer Länderchef (Swiss IT Reseller berichtete). 2000 wurde er zum Marketingchef von Acer Europa (Swiss IT Reseller berichtete), 2004 zum Senior Corporate Vice President befördert (Swiss IT Reseller berichtete). (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER