AMD schreibt weiter rote Zahlen
Quelle: Yahoo Finance

AMD schreibt weiter rote Zahlen

Im letzten Quartal 2012 brach der Umsatz von Intel-Konkurrent AMD um über 30 Prozent ein. Von Seiten der Marktbeobachter war allerdings mit Schlimmerem gerechnet worden.
23. Januar 2013

     

Dass die Quartalszahlenpräsentation des Prozessorherstellers AMD für wenig Freude sorgen würde, war schon im Vorfeld klar. Allerdings kam es dann doch nicht so dick, wie von vielen Analysten befürchtet: Der Umsatz gab innert Jahresfrist um 32 Prozent auf 1,16 Milliarden Dollar nach, während die von Bloomberg befragten Analysten im Schnitt mit 1,15 Milliarden Dollar rechneten.
Auch beim Ergebnis setzten die Analysten mit einem geschätzten Verlust von 18 Cents pro Aktie oder gut 130 Millionen Dollar die Latte nicht allzu hoch: Unter dem Strich meldete AMD ein Minus von "nur" 102 Millionen Dollar.


Wie auch Mitbewerber Intel wurde AMD stark vom einbrechenden PC-Markt getroffen, weshalb der Prozessorhersteller nun verstärkt aufs Server-Chip-Geschäft setzt; in diesem Geschäftsbereich konnten auch im Berichtsquartal wachsende Umsätze erzielt werden. Nach Bekanntgabe der Zahlen konnten die AMD-Titel um über 4 Prozent zulegen. Allein 2012 brach der Kurs der Aktie allerdings um weit über 50 Prozent ein. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

AMD soll weitere Stellen streichen

20. November 2012 - US-Berichten zufolge steht bei AMD Anfang des nächsten Jahres eine Reorganisation an. Diese soll einen weiteren Stellenabbau mit sich bringen.

Kontroverse um möglichen AMD-Verkauf

14. November 2012 - Wird AMD bald verkauft? Oder zumindest Teile davon? "Reuters" meint, der Chip-Hersteller ziehe dies in Betracht, während AMD-CEO Rory Read dem deutlich widerspricht.

AMD: Schlechtes Quartal fordert 1650 Stellen

19. Oktober 2012 - Der rückläufige Absatzmarkt für PCs trifft AMD hart. Verluste in der Höhe von 157 Millionen Dollar zwingen den Prozessor-Hersteller, die Ankündigung von Massenentlassungen wahr zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER