Spotify knackt die halbe Milliarde
Quelle: Depositphotos

Spotify knackt die halbe Milliarde

Spotify hat im ersten Quartal die Schranke von 500 Millionen Nutzern durchbrochen. Der Umsatz kam auf gut 3 Milliarden Euro zu liegen – plus 14 Prozent.
26. April 2023

     

Spotify hat die Zahlen fürs erste Quartal 2023 veröffentlicht. Dabei kann der Musik-Streaming-Dienst erstmals mehr als eine halbe Milliarde Nutzer vermelden – 515 Millionen, um genau zu sein. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 22 Prozent. Bei 210 Millionen Nutzern handelt es sich um Premium-Abonnenten, ein Plus von 15 Prozent, beim Rest um Nutzer des werbefinanzierten Angebots.


Die Premium-Abonnenten haben für einen Umsatz von 2,713 Milliarden Euro gesorgt. Dazu kommen Werbeeinnahmen in der Höhe von 329 Millionen Euro, so dass unter dem Strich ein Umsatz von 3,042 Milliarden Euro resultierte. Im Vergleich mit dem Q1 2022 entspricht das einem Plus von 14 Prozent. Die Anleger hatten allerdings leicht mehr erwartet, nämlich 3,1 Milliarden. Den Verlust beziffert Spotify auf 156 Millionen Euro. Hier wurde ursprünglich mit einem etwas schlechteren Ergebnis gerechnet, nämlich mit minus 194 Millionen Euro. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kündigungswelle trifft Spotify

24. Januar 2023 - Bei Spotify kommt es demnächst zu einer Kündigungswelle, rund 6 Prozent der weltweiten Belegschafft müssen das Unternehmen verlassen. Grund dafür ist das Ende des pandemiebedingten rasanten Wachstums.

Spotify kann Zahl der bezahlenden User steigern, macht deutlichen Verlust

28. Juli 2022 - Spotify konnte die Zahl der zahlenden Benutzer im Vergleich zum Vorjahr und auch zum Vorquartal steigern. Der Streaming-Dienst macht aber weiterhin Verluste.

Spotify will doppelt so viele User

18. Mai 2022 - Von 422 Millionen auf eine Milliarde Nutzer: Spotifys Chefstrategin Dawn Ostroff (Bild) sieht bis 2025 ein riesiges Wachstumspotenzial, vor allem in Asien und Afrika.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER