Arbeitsgesetzverordnung für ICT-Branche wird flexibilisiert
Quelle: Depositphotos

Arbeitsgesetzverordnung für ICT-Branche wird flexibilisiert

Es gibt einen Fortschritt bei der Arbeitszeitflexibilisierung: Schweizer ICT-Unternehmen dürfen in bestimmten Ausnahmefällen neu den Arbeitszeitraum erhöhen und Ruhezeiten unterbrechen. Zufrieden ist man damit beim Wirtschaftsverband Swico aber noch nicht.
26. April 2023

     

Wie der Wirtschafsverband Swico mitteilt, konnte nach drei Jahren Prüfung des Verordnungsweges und diversen Verhandlungen mit Gewerkschaften ein für die ICT-Branche kleiner Durchbruch in Sachen Arbeitszeitflexibilisierung erzielt werden. Konkret sollen ICT-Unternehmen laut Swico neu den Zeitraum für Tages- und Abendarbeit ausnahmsweise auf maximal 17 Stunden erhöhen und die Ruhezeit ausnahmsweise unterbrechen können, wenn dies entweder eine internationale Zusammenarbeit oder dringliche und nicht voraussehbare Arbeiten erfordern.


Für den Verband geht diese punktuelle Flexibilisierung der Arbeitsgesetzverordnung (ArgV2) aber noch deutlich zu wenig weit. "Sie entspricht bei Weitem nicht dem grundsätzlichen Wunsch der Arbeitnehmenden nach selbstbestimmter Arbeitszeiteinteilung", heisst es in einer Medienmittelung. Laut Swico-Geschäftsführerin und GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche bleibt dies deshalb ein politisches Ziel. "Das Arbeitsgesetz muss an die Realität der Arbeitswelt angepasst werden und die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Einzelnen erlauben", fordert sie. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swico will KI-Akzeptanz mit Transparenz fördern

21. April 2023 - Der Schweizer Branchenverband Swico will den KI-Skeptikern mit mehr Transparenz den Wind aus den Segeln nehmen und hat ein Merkblatt veröffentlicht, mit dem die Nachvollziehbarkeit von Algorithmen gefördert werden soll.

ICT-Branche ist gefordert, aber zuversichtlich

29. März 2023 - Die Schweizer ICT-Branche blickt optimistisch in das zweite Quartal 2023. Der Swico ICT Index zeigt aber auch, dass man insbesondere in der CE-Branche nach wie vor mit grossen Herausforderungen kämpft.

Über 43'000 Tonnen Elektroschrott gesammelt

27. Oktober 2022 - 8,5 Millionen ausgediente Smartphones, Computer, Fernseher und andere Elektrogeräte landeten 2021 in den Swico-Sammelstellen und weiteren Rückgabeorten. Pro Kopf hat sich der entsorgte Elektroschrott in den vergangenen 30 Jahren verdreifacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER