Toshiba soll Börsengang für Chip-Sparte erwägen
Quelle: Toshiba

Toshiba soll Börsengang für Chip-Sparte erwägen

Toshiba erwägt einen Börsengang seines Speicherchipgeschäfts, wenn ein vereinbarter Verkauf der Einheit an Bain Capital scheitern sollte.
22. Januar 2018

     

Toshiba soll einen Börsengang seines Speicherchipgeschäfts erwägen, falls der vereinbarte Verkauf der Einheit an Bain Capital in Höhe von 18 Milliarden US-Dollar bis Ende März keine kartellrechtliche Genehmigung erhält, so "Financial Times".

Der Börsengang soll einer von mehreren Notfallplänen sein, die von Toshibas Top-Managern geprüft werden. Einige der Analysten und Toshiba-Aktionäre sollen diesen Plan zudem gegenüber dem bestehenden Deal bevorzugen.


Toshiba hatte im vergangenen September vereinbart, Toshiba Memory, den weltweit zweitgrössten Hersteller von NAND-Chips, an ein Konsortium unter der Führung von Bain Capital zu verkaufen ("Swiss IT Reseller" berichtete), um Milliarden von Dollar an Verbindlichkeiten abzudecken, die sich aus dem bankrotten US-Kernkraftwerk Westinghouse ergeben. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Toshiba will PC-Sparte an Asus verkaufen

17. November 2017 - Unbestätigten Melden zufolge plant Toshiba den Verkauf der PC-Sparte an Asustek. Die Verkaufsverhandlungen sind offenbar nicht einfach, da auch Lenovo Interesse bekundet habe. Toshiba dementiert derweil die Gerüchte.

Toshiba unterzeichnet Verkaufsvertrag für Chip-Sparte

29. September 2017 - Vor einigen Tagen hat sich herauskristallisiert, dass Toshiba seine Chip-Sparte an das Bain-Konsortium veräussern wird. Nun sind auch Details zum Verteilschlüssel öffentlich geworden. Demnach verbleibt die Stimmenmehrheit nach dem Deal in japanischer Hand.

Toshibas Chipsparte geht für 18 Milliarden Dollar an Bain-Gruppe

21. September 2017 - Nach langem hin und her ist man sich jetzt einig geworden: Toshiba verkauft seine Chipsparte zum Preis von 18 Milliarden Dollar an das Bain-Konsortium, dem mitunter auch Apple und Dell angehören.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER