Rückläufige Investitionen bei Non-Cloud-Rechenzentren

Rückläufige Investitionen bei Non-Cloud-Rechenzentren

(Quelle: Microsoft)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
21. September 2017 - Während die Investitionen in Public- und Private-Cloud-Rechenzentren mit zweistelligen Zuwachsraten ansteigen, gingen die Ausgaben für Non-Cloud-Data-Center in den vergangenen zwei Jahren um 18 Prozent zurück.
Die Investitionen in Hardware und Software für Rechenzentren haben in den vergangenen zwei Jahren nur noch um 5 Prozent zugenommen, so ein aktueller Report der Marktanalysten von Synergy Research. Dabei zeigen sich gewaltige Unterschiede bei der Nutzung der Rechenzentren. Wurden im zweiten Quartal dieses Jahres über 30 Milliarden in den gesamten Data-Center-Markt investiert, gingen die Ausgaben für Non-Cloud-Rechenzentren gegenüber dem Q2 2015 um 18 Prozent zurück. Im selben Zeitraum stiegen die Investitionen in Public-Cloud-Infrastruktur um 35 Prozent. Im Private-Cloud-Bereich wurde immerhin ein Wachstum von 16 Prozent festgestellt.

Als Marktführer identifizieren die Studienverfasser im zweiten Quartal Hewlett Packard Enterprise bei den Serverumsätzen, während Dell EMC im Storage- und Cisco im Netzwerk-Bereich den Markt anführen. Ebenfalls an vorderster Front mischt Microsoft mit, insbesondere in den Sparten Server-Betriebssysteme und Virtualisierung. Konkrete Umsatzzahlen dieser Hersteller nennt Synergy Research allerdings keine. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Investitionen in öffentliche Cloud-Services wachsen bis 2021 auf 266 Milliarden Dollar an
18. Juli 2017 - Die Auguren von IDC gehen davon aus, dass die weltweiten Ausgaben für öffentliche Cloud-Services und Infrastrukturen bis 2021 266 Milliarden US-Dollar erreichen werden.
Investitionen in Cloud-Infrastruktur steigen um 15 Prozent
30. Juni 2017 - Im ersten Quartal kletterten die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur um 15 Prozent auf 8 Milliarden Dollar. Am meisten zulegen konnten Investitionen in die Public Cloud.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER