Google beliebtester IT-Arbeitgeber bei Studenten
Quelle: Google

Google beliebtester IT-Arbeitgeber bei Studenten

Google macht bei IT-Studenten das Rennen als beliebtester Arbeitgeber. Auf den weiteren Rängen folgen auch einige namhafte Schweizer Unternehmen. Zudem fordert der IT-Nachwuchs vor allem Flexibilität, Innovation und hohe Einkommen. Diese und weitere Erkenntnisse zeigt die aktuelle Universum Talent Research.
28. April 2017

     

Die neuesten Ergebnisse der Universum Swiss Student Research, wobei knapp 12000 Studenten befragt wurden, zeigen, welche Arbeitgeber bei Studenten attraktiv sind und was ihnen im Job wichtig ist. In der Kategorie IT findet sich erneut Google an der Spitze des Rankings der beliebtesten Arbeitgeber. Schweizer Firmen holen dabei im Vergleich zum letzten Jahr auf. Das Ranking sieht wie folgt aus:

1. Google
2. Microsoft
3. IBM
4. Swisscom
5. CERN (+1)
6. UBS (-1)
7. SBB (+2)
8. Logitech (-1)
9. Credit Suisse (+1)
10. Oracle (-2)
12. Swiss (+21)
13. Zühlke Engineering (+21)
14. Bundesverwaltung (+8)
15. Migros (+13)
16. Rolex (+26)
20. Die Post (+7)


IT-Studenten wissen zudem wie begehrt sie sind. So ist die "gute Referenz für die zukünftige Karriere", welche letztes Jahr noch auf Platz eins lag, aus den Top-10-Präferenzen gefallen. Bei allen anderen Studienrichtungen ist diese Präferenz in den Top 10. "IT-ler sind so begehrt, dass sie sich auf anderes konzentrieren können. Andere Präferenzen sind in den Vordergrund gerückt", so Leo Marty, Managing Director Schweiz und Österreich bei Universum. Dafür werden harte Faktoren im Bereich Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten zunehmend wichtiger. Machten diese letztes Jahr noch nur 20 Prozent der 10-Top-Präferenzen aus, sind es dieses Jahr bereits 30 Prozent. Der IT-Nachwuchs fordert nun in erster Linie professionelles Training und Weiterbildung, flexible Arbeitsbedingungen, ein hohes Einkommen in der Zukunft sowie Bezahlung von zukünftiger Ausbildung. Zudem ist ihnen Innovation sogar wichtiger als ein attraktives Grundgehalt. Ein gutes Zeichen für die Start-up Szene in der Schweiz, welche stets auf der Suche nach IT-Fachkräften ist.

Insgesamt geniessen Schweizer Firmen bei Studenten hohe Beliebtheit. So sind 50 Prozent der Top-10-Firmen, über alle Sparten hinweg, Schweizer Unternehmen (UBS, Nestlé, Credit Suisse, Swiss, Rolex). Auch die Top 20 weissen 50 Prozent Schweizer Unternehmen auf (zusätzlich Nationalbank, Migros, Bundesverwaltung, FIFA, SBB). Die Rankings der übrigen Sparten finden Sie in unserer Bildergalerie. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Xing sucht innovative Schweizer Arbeitgeber für New Work Award

5. Dezember 2016 - Im nächsten Jahr will das berufliche Netzwerk Xing erneut den New Work Award an innovative Unternehmen, aber auch an Privatpersonen verleihen. Bis zum 13. Dezember kann man sich bewerben.

Brack.ch als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

9. September 2016 - Im Rahmen des Swiss Arbeitgeber Award wurde Brack.ch in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. Sonst findet man kaum IT-Unternehmen an der Spitze.

Beste Arbeitgeber Europas ausgezeichnet

17. Juni 2016 - Bei der alljährlichen Ermittlung der besten Arbeitgeber Europas konnten sich drei Schweizer ICT-Konzernniederlassungen einen Platz in der Top 3 sichern. UMB erreichte bei den nationalen Unternehmen den beachtlichen vierten Platz.

Informatiker möchten zu Google, Microsoft oder IBM - und hohen Lohn

25. April 2016 - Universum hat seine neueste Studie zu den attraktivsten Arbeitgebern für Schweizer Studenten veröffentlicht – und einige spannenden Erkenntnisse zum Thema Lohn mitgeliefert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER