Gewinnsprung beim Google-Mutterhaus Alphabet
Quelle: Google

Gewinnsprung beim Google-Mutterhaus Alphabet

Das Google-Mutterhaus Alphabet hat das jüngste Quartal mit Bravour abgeschlossen und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen. Die Aktie reagierte entsprechend mit Gewinnen.
28. April 2017

     

Googles Mutter-Konzern Alphabet hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal vorgelegt und überrascht mit einem beachtlichen Gewinnsprung. In der Berichtsperiode wurde ein Nettoprofit in Höhe von 5,4 Milliarden Dollar oder 7,73 Dollar pro Aktie erzielt, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 29 Prozent entspricht. Mit dem Gewinn lag Alphabet auch markant über den von Thomson Reuters befragten Analysten, die im Schnitt mit 7,34 Dollar pro Alphabet-Papier rechneten. Auch der Quartalsumsatz von 24,75 Milliarden Dollar lag mit einem Plus von 22 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis und auch klar über den Schätzungen der Marktbeobachter.

Wie schon in früheren Quartalen wurde der Grossteil des Umsatzes in Höhe von 24,5 Milliarden Dollar von der Google-Tochter erzielt, wobei die Einnahmen im Anzeigengeschäft um 19 Prozent gesteigert werden konnte. Die als "übrige Wetten" bezeichneten weiteren Geschäftstätigkeiten des Konzerns trugen derweil 244 Millionen Dollar zum Gesamtumsatz bei, wobei hier unter dem Strich ein Verlust über 855 Millionen Dollar resultierte.


Die Anleger reagierten höchst erfreut auf die Alphabet-Zahlen und die Aktie konnte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 5 Prozentpunkte zulegen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Alibaba und Google mit grösstem Wachstumspotential im Public-Cloud-Markt

17. März 2017 - Bei Morgan Stanley geht man davon aus, dass in den kommenden Jahren Alibaba und Google im Public-Cloud-Markt das grösste Wachstumspotential haben und sich ihre Cloud-Umsätze bis 2020 vervielfachen werden.

Alphabet liefert enttäuschende Quartalszahlen

27. Januar 2017 - Obwohl Googles Mutterkonzern Alphabet den Umsatz um über 20 Prozent steigern konnte, lag man beim Gewinn doch unter den Erwartungen. Die Aktie reagierte mit Verlusten.

Google eröffnet erste Büros an der Europaallee

17. Januar 2017 - Der Einzug von Google in die Büros an der Europaallee wurde mit grossem Interesse verfolgt. In Zukunft sollen bis zu 5000 Personen aus der ganzen Welt für den Suchmaschinenriesen am Standort Zürich arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER