ISO-27001-Zertifizierung des Sunrise-Informationssicherheits-Managementsystems bestätigt
Quelle: Sunrise

ISO-27001-Zertifizierung des Sunrise-Informationssicherheits-Managementsystems bestätigt

Als erstes Telekommunikationsunternehmen erhält Sunrise für sein Informationssicherheits-Managementsystem mit der ISO-27001-Norm ein Zertifikat, das auch von einem externen Audit überprüft wurde.
10. Januar 2017

     

Ein externes Audit hat die ISO-27001-Zertifizierung des Sunrise-Informationssicherheits-Managementsystems bestätigt. Damit ist das Telekommunikationsunternehmen das erste der Schweiz, welches erfolgreich ISO 27001 zertifiziert und mit einem externen Audit überprüft wurde. Die ISO-27001-Zertfizierung ist ein internationaler Standard, der die hohen Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) definiert. Mit dem ISMS werden Sicherheitskontrollen umgesetzt, um zu garantieren, dass etwa persönliche Daten und CDRs ordnungsgemäss geschützt werden. Zudem stellt die ISO-27001-Zertifizierung ein Modell für die Einrichtung, Ausführung, Prüfung und Verbesserung umfassender Informationssicherheitsmassnahmen bereit. Gemäss eigenen Angaben unterzieht Sunrise nicht nur ihre IT-Infrastruktur der Zertifizierung, sondern ebenfalls alle unternehmensweiten, betrieblichen Prozesse einschliesslich der Schnittstellen zu Partnern, Zulieferern und verbundenen Unternehmen.


"Wir sind sehr stolz, nach wie vor die erste und einzige Telekomanbieterin der Schweiz zu sein, die unternehmensweit mit der technischen Infrastruktur und den betrieblichen Abläufen den hohen Standards der ISO 27001-Zertifizierung entspricht. Damit und mit der bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor beweisen wir unseren Kunden erneut, dass sie uns zu Recht vertrauen und dass der Schutz ihrer Daten für uns höchste Priorität hat. Insbesondere für Geschäftskunden ist das ein wesentliches Qualitätsmerkmal", erklärt Olaf Swantee (Bild), CEO von Sunrise. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit bestem Handynetz, Swisscom gratuliert

29. November 2016 - Wachablösung an der Spitze der Schweizer Mobilnetzbetreiber: Sunrise wurde im "Connect"-Netztest das beste Handynetz bescheinigt. Der vormalige Seriensieger Swisscom gratuliert.

Mehr Kunden, aber weniger Umsatz bei Sunrise

10. November 2016 - Sunrise kann im dritten Quartal zwar die Anzahl der Kunden steigern, muss jedoch weiterhin mit einem Umsatzminus leben. Der Gewinn betrug im Q3 22 Millionen Franken.

Sunrise-Terminal kommt in die Deutschschweiz

14. Oktober 2016 - Ab sofort bietet Sunrise auch in der Deutschschweiz Kleinunternehmen und Selbständigerwerbenden ein mobiles Kreditkarten-Zahlungsterminal an, für das monatlich knapp 21 Franken verlangt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER