Halbierter Gewinn bei Intel
Quelle: Intel

Halbierter Gewinn bei Intel

Intel kann den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht steigern. Der Gewinn allerdings ist nur noch halb so hoch.
21. Juli 2016

     

Chipgigant Intel hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Dabei kann Intel einen Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar nachweisen, ein Plus von 0,3 Milliarden beziehungsweise 3 Prozent gegenüber Vorjahr. Demgegenüber sank der Nettogewinn um 51 Prozent auf 1,3 Milliarden. Mit ein Grund dafür sind Restrukturierungskosten, welche das Quartalsergebnis mit 1,4 Milliarden belasten.

Das Kerngeschäft von Intel, jenes mit PC-Prozessoren, konnte Intel relativ stabil halten – trotz schleppender PC-Verkäufe. Der Umsatz sank von 7,5 auf 7,3 Milliarden Dollar. Zwar wurden 15 Prozent weniger CPUs verkauft, dafür konnte Intel den durchschnittlichen Preis pro Prozessor um 13 Prozent steigern, was sich auch positiv auf den Gewinn der Sparte auswirkte, der um 0,3 Milliarden auf 1,9 Milliarden anstieg. Das Geschäft mit Chips fürs Rechenzentrum legte derweil von 3,8 auf 4 Milliarden zu und machte einen operativen Gewinn von 1,76 Milliarden. Bescheiden ist hingegen das Wachstum, das Intel im erklärten Zukunftsbereich Internet of Things erzielen konnte. Der Umsatz mit IoT-Equipment steig innert Jahresfrist lediglich um 23 Millionen auf 572 Millionen Dollar, und der Gewinn sank von 145 auf 89 Millionen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Intel-Zahlen 2015 auf Vorjahresniveau

15. Januar 2016 - Intel rund um CEO Brian Krzanich konnte den Umsatz im vierten Quartal 2015 halten und auch der Nettogewinn bewegte sich in etwa auf Vorjahresniveau.

Weltweiter Halbleiter-Markt 2015 geschrumpft

7. Januar 2016 - Der Umsatz mit Halbleitern ist im vergangenen Jahr um knapp 2 Prozent gesunken. Auf dem Halbleiter-Thron sitzt zum 24. Jahr in Folge Intel.

Intel rechnet mit Umsatzsteigerung

20. November 2015 - Chip-Hersteller Intel rechnet fürs Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich und liegt damit über den Markterwartungen. Wachstumschancen sieht man insbesondere in den Bereichen Internet of Things und Data Center.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER