Weltweiter Halbleiter-Markt 2015 geschrumpft
Quelle: SIA

Weltweiter Halbleiter-Markt 2015 geschrumpft

Der Umsatz mit Halbleitern ist im vergangenen Jahr um knapp 2 Prozent gesunken. Auf dem Halbleiter-Thron sitzt zum 24. Jahr in Folge Intel.
7. Januar 2016

     

Im vergangenen Jahr 2015 hat die Halbleiter-Industrie 333,7 Milliarden Dollar umgesetzt, wie die vorläufige Auswertung von Gartner zeigt. Das entspricht einem Rückgang von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis. 2014 hatte die Branche noch 340,3 Milliarden Dollar eingenommen (Swiss IT Reseller berichtete).


Unter den Herstellern dominierte 2015 derweil bereits vom 24. Jahr in Folge Intel den Markt – mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Dies, obwohl der Halbleiter-Umsatz des Unternehmens um 1,2 Prozent zurückging auf immer noch 51,7 Milliarden Dollar. Auf Platz zwei liegt Samsung mit 38,9 Milliarden Dollar Umsatz (+11,8 %), gefolgt von SK Hynix mit 16,4 Milliarden Dollar (+ 3,1%). Der letztjährige dritte Platz war von Qualcomm belegt worden – das Unternehmen musste einen Umsatzrückgang in dem Bereich von 17,4 Prozent einstecken. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Halbleitermarkt legt zu

18. November 2015 - Der europäische Halbleitermarkt konnte im September um 2,2 Prozent zulegen, wodurch ein Umsatz von 2,871 Milliarden Dollar resultierte.

Halbleiter-Investitionen sinken

16. Oktober 2015 - Gartner hat die Prognose für die weltweiten Investitionen in Halbleiter nach unten korrigiert. Für 2015 geht man aktuell von einem Minus von 1 Prozent, für 2016 gar von 3,3 Prozent aus.

Sony gliedert Halbleitergeschäft aus

7. Oktober 2015 - Sony führt sein Halbleitergeschäft in ein eigenständiges Unternehmen namens Sony Semiconductor Solutions über.

Gartner senkt Prognose für Halbleitermarkt

10. Juli 2015 - Der Halbleitermarkt soll dieses Jahr gemäss Gartner-Zahlen ein Volumen von 348 Milliarden Dollar erreichen, was einem Wachstum von 2,2 Prozent entsprechen würde. In früheren Prognosen ging man noch von einem Umsatzplus von 4 Prozent aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER