Seagate verkauft Online-Backup-Geschäft
Quelle: Seagate

Seagate verkauft Online-Backup-Geschäft

Festplattenhersteller Seagate verkauft die Evault-Sparte an Carbonite. Carbonite möchte mit Evault Desaster Recovery as a Service für KMU anbieten.
5. Januar 2016

     

Im Jahr 2006 übernahm Festplattenhersteller Seagate das Unternehmen Evault für 185 Millionen Dollar und stieg damit in den Markt für Storage-Services ein. Nun stösst Seagate Evault wieder ab – und zwar mit einem kräftigen Verlust. Die Evault-Sparte, die heute unter anderem eine Appliance für Cloud-Backup und Recovery sowie Lösungen fürs Serverbackup und für die Ausfallsicherheit in der Cloud umfasst, geht für 14 Millionen an das Unternehmen Carbonite. Carbonite möchte mit Evault das eigene Angebot um Desaster Recovery as a Service (DRaaS) für KMU ausbauen. Mit der Übernahme mache man einen grosen Schritt vorwärts, um Data Protection und Business Continuity für den gesamten SMB-Markt von Home Offices bis zu mittelständischen Unternehmen abdecken zu können, heisst es Seitens Carbonite. Carbonite ist seit rund einem Jahr auch in der DACH-Region tätig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatzwarnung löst Kurssturz bei Seagate aus

16. Oktober 2015 - Eine schwache Nachfrage nach High-end-Harddisks hat Seagate veranlasst, die Umsatzprognose für das abgelaufene Quartal zu senken. Die Seagate-Aktie brach darauf um über 13 Prozent ein.

Das Aus für Wuala

18. August 2015 - Der Schweizer Anbieter von sicherem Cloud-Speicher war erst von Lacie, dann von Seagate übernommen worden. Nun steht Wuala vor dem Aus. Der Betrieb wird per 15. November eingestellt, Nutzer sollten ihre Daten vorher sichern.

Seagate-Umsatz unter den Erwartungen

20. April 2015 - Im abgelaufenen Quartal gab der Umsatz beim Harddisk-Hersteller Seagate um 2 Prozent auf 3,33 Milliarden Dollar nach, womit man die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen konnte. Obwohl auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, konnten die Papiere zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER