SAP über den Erwartungen
Quelle: SAP

SAP über den Erwartungen

SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht und kann dabei überzeugen. Der Umsatz ging um 17 Prozent, der Gewinn um 19 Prozent nach oben.
13. Oktober 2015

     

SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres publiziert. Diese lesen sich durchaus erfreulich für den Softwareriesen. So legte SAP beim operativen Gewinn um 19 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro zu und übertrifft damit die Erwartungen von Analysten. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 4,98 Milliarden Euro.


Zulegen konnte SAP insbesondere im Bereich Cloud-Subskriptionen und –Support, wo das Wachstum mit 116 Prozent (auf von vergleichsweise geringe 600 Millionen Euro) beziffert wird. Ausserdem habe man bei den neuen Cloud-Verträgen ein Plus von 102 Prozent auf 216 Millionen Euro erzielen können. Das klassische SAP-Geschäft mit Software-Lizenzen und -Support legte um 11 Prozent auf 3,52 Milliarden Euro zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SAP beruft Michael Kleinemeier in den Vorstand

9. Oktober 2015 - Ab dem 1. November übernimmt Michael Kleinemeier bei SAP die Leitung des Bereichs Global Service & Support und wird Vorstandsmitglied. Kleinemeier ist bereits seit 1989 für den Softwarekonzern tätig.

SAP hält an Gewinnprognose für 2015 fest

11. September 2015 - Der Softwarekonzern SAP bestätigt seine Gewinnprognose. Das Umfeld im zweiten Halbjahr entspreche jenem der ersten Jahreshälfte, womit man die Ziele erreichen könne.

Cloud-Geschäft von SAP wächst weiter

21. Juli 2015 - Sowohl im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres als auch über die erste Jahreshälfte gesehen, konnte SAP im Geschäftsbereich Cloud kräftig zulegen. Der Unternehmensgewinn ist allerdings gesunken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER