Globale Drucker-Verkäufe geben leicht nach
Quelle: IDC

Globale Drucker-Verkäufe geben leicht nach

Im ersten Quartal wurden weltweit rund 625'000 weniger Drucker verkauft als noch im Jahr zuvor. Ein Absatzplus konnte hingegen bei Laser-Geräten ermittelt werden und auch der Verkauf von MFPs ging nur leicht zurück.
22. Mai 2015

     

Wie aus jüngsten IDC-Zahlen hervorgeht, wurden im ersten Quartal des Jahres weltweit 25,8 Millionen Drucker verkauft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem leichten Minus von 2,5 Prozent. Der Absatzrückgang betraf allerdings nicht alle Bereiche gleichermassen: So stieg etwa der Absatz im Farblaser-Segment um 2 Prozent und der Bereich der Multifunktionsgeräte stagnierte mit einem kleinen Minus von 0,2 Prozent in der Berichtsperiode. Deutlich steiler bergab ging's hingegen bei den klassischen Tintenstrahldruckern, wo die Verkäufe um über 14 Prozent tiefer ausfielen als noch im ersten Quartal vergangenen Jahres.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent, gefolgt von Canon mit 17,8 und Epson mit 15,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Brother (7,7%) und Samsung (5,2%). (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa wächst

13. Mai 2015 - Im ersten Quartal 2015 verzeichnen Drucker wie Multifunktionsgeräte einen Anstieg bei Absatz und Umsatz in Westeuropa. Dieses Wachstum kommt, nachdem sich der Markt vergangenes Jahr stabilisieren konnte.

Inkjet-Absatz taucht um über 9 Prozent

27. Februar 2015 - Im letzten Quartal vergangenen Jahres gab der globale Absatz im Druckermarkt laut IDC um 2,6 Prozent nach. Im Bereich der Tintenstrahldrucker sank der Absatz gar um über 9 Prozent.

Druckermarkt in Westeuropa legt leicht zu

10. November 2014 - Im dritten Quartal 2014 wurden in Westeuropa fast 6 Millionen Drucker und MFP abgesetzt. Besonders stark nachgefragt wurden Business-Tintenstrahler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER