Energie Wasser Bern wird Internetanbieter
Quelle: EWB

Energie Wasser Bern wird Internetanbieter

Von Gschwing bis Vougas: Der Energieversorger EWB macht auf dem Glasfasernetz in Bern ab sofort den verschiedenen Service-Providern mit einem eigenen Internet-Angebot Konkurrenz.
9. Februar 2015

     

Energie Wasser Bern (EWB) tritt in Konkurrenz zu verschiedenen Service-Providern und bietet unter der Marke Ewb.Internet ab sofort ein eigenes Internetprodukt für alle Bernerinnen und Berner mit Glasfaseranschluss an. Zum Start gibt es fünf verschiedene Abonnemente mit symmetrischen Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s.

Das Einstiegsabonnement "Gschwing" (EWB.Internet.30) bietet 30 Mbit/s Up- und Download und kostet 45 Franken pro Monat. Doppelt so schnell surft man mit dem Abo "Hurti" (EWB.Internet.60) und das für 55 Franken pro Monat. 100 Mbit/s gibt es mit dem Abo "Tifig" (EWB.Internet.100) für 75 Franken pro Monat, 200 Mbit/s mit dem Abo "Bouzegredi" (EWB.Internet.200) für 125 Franken pro Monat. Und sogar 1000 Mbit/s Up- und Download gibt es mit dem Abo "Vougas" (EWB.Internet.1000) für 255 Franken pro Monat.


Wer sich für das Abonnement mit 100 Mbit/s oder mehr entscheidet, bekommt aktuell gratis eine Wilmaa-Box für digitales Fernsehen im Wert von 199 Franken dazu. Zudem wird kostenlos ein WLAN-Router mitgeliefert. Weiter bietet EWB verschiedene Optionen an, so zum Beispiel ein Upgrade zu SLA Plus für 89 Franken, womit man angeblich einen 7x24-Stunden-Support, eine Reaktionszeit von 15 Minuten und eine Interventionszeit von 60 Minuten erhält.

EWB.Internet ist nur in Wohnungen und Geschäftsräumen verfügbar, die bereits mit Glasfasern erschlossen sind. Bis heute sind das laut EWB rund 50 Prozent der Liegenschaften in der Stadt Bern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

FTTH: Energie Wasser Bern setzt auf Keymile und Ericsson

10. April 2013 - Das Glasfasernetz in der Stadt Bern, das momentan von Energie Wasser Bern in Zusammenarbeit mit Swisscom gebaut wird, besteht aus Kern- und Access-Komponenten der beiden Hersteller Keymile und Ericsson.

Sunrise mit Zugang zum Berner Glasfasernetz

26. März 2013 - Bis 2020 will Energie Wasser Bern zusammen mit Swisscom alle Berner Wohnungen und Geschäftsräume ans Glasfasernetz anschliessen. Sunrise hat sich die Nutzung jetzt durch einen Vertrag gesichert.

Glasfaseranschluss mit 1 Gbps für 300 Franken

10. Januar 2013 - Solnet bietet Unternehmen in Solothurn und bald auch in Basel, Bern und Zürich ein neues Glasfaserangebot mit 1 Gbps symmetrischer Bandbreite für 300 Franken pro Monat.

Deep partnert mit EWB

23. Februar 2012 - Der Churer Internet Provider Deep und Energie Wasser Bern haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Zusammenarbeit betrifft vor allem die Vermarktung der Deep-Produkte für Geschäftskunden auf dem Glasfasernetz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER