Sunrise mit Zugang zum Berner Glasfasernetz

Bis 2020 will Energie Wasser Bern zusammen mit Swisscom alle Berner Wohnungen und Geschäftsräume ans Glasfasernetz anschliessen. Sunrise hat sich die Nutzung jetzt durch einen Vertrag gesichert.
26. März 2013

     

Auch in Bern schreitet der Glasfaserausbau zügig voran. In Zusammenarbeit mit Swisscom will Energie Wasser Bern bis 2017 90 Prozent der Wohnungen und Geschäftsliegenschaften ans High-Speed-Netz anschliessen; drei Jahre später soll der Ausbau dann abgeschlossen sein.

Wie Sunrise mitteilt, hat das Telekommunikationsunternehmen sich jetzt das Nutzungsrecht für das Glasfasernetz in der Bundeshauptstadt gesichert und hat hierfür Ende Februar einen Vertrag unterzeichnet. Sunrise plant die Miete von Glasfasern für Privat- und Geschäftsanschlüsse, um dann Telefonie-, Internet- und Fernsehdienste anbieten zu können. Energie Wasser Bern will sich hingegen auf den Bau und die Bereitstellung der Infrastruktur konzentrieren und selber keine Endkundendienstleistungen anbieten.


Sunrise hat bereits Verträge zur Glasfasernutzung mit Zürich, St. Gallen, Luzern und Genf abgeschlossen; entsprechende Absichtserklärungen wurden bis anhin mit Basel, Winterthur und Gossau unterzeichnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise meldet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

8. März 2013 - Im vergangenen Jahr konnte Sunrise sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis im Vergleich zu 2011 steigern und dies trotz des laut eigenen Angaben immer härter werdenden Marktumfeldes.

Sunrise mietet sich in Gossauer Glasfasernetz ein

5. März 2013 - Die Stadtwerke Gossau und Sunrise haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes durch Sunrise vorsieht. Sunrise will über das Netz künftig seine Triple-Play-Dienste anbieten.

Sunrise-Dienste auch auf Genfer Glasfasernetz

28. Februar 2013 - Noch in diesem Jahr sollen auf dem Genfer Glasfasernetz die Dienste von Sunrise zur Verfügung stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER