Yahoo: Schwache Zahlen - Alibaba-Anteile werden ausgegliedert
Quelle: Yahoo

Yahoo: Schwache Zahlen - Alibaba-Anteile werden ausgegliedert

Yahoo hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2014 veröffentlicht und gleichzeitig angekündigt, dass die Beteiligung an Alibaba zwecks Steueroptimierung ausgelagert wird.
28. Januar 2015

     

Internetriese Yahoo hat die Ergebnisse fürs vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei musste das Unternehmen gegenüber Vorjahr einen Umsatzrückgang um rund 1 Prozent auf 1,253 Milliarden vermelden. Der Gewinn ging sogar deutlich um 82 Prozent von 174 auf 32 Millionen zurück.

Übers ganze Jahr hinweg gesehen machte Yahoo einen Umsatz von 4,618 Milliarden Dollar, ebenfalls leicht weniger als 2013 (4,68 Mrd.). Der Gewinn von 590 Millionen Dollar im Jahr 2013 wurde mit 143 Millionen ebenfalls deutlich verfehlt.


Trotz dieser eher mauen Ergebnisse konnte Yahoo für glückliche Gesichter bei den Aktionären sorgen. Dies dadurch, dass eine Lösung für die Alibaba-Beteiligung gefunden wurde, mit der die Aktionäre am Erfolg dieser Beteiligung partizipieren können. Yahoo lagert dazu seine gut 15-prozentige Beteiligung an Alibaba, die aktuell rund 40 Milliarden Dollar Wert ist, an eine neue Unternehmung aus, die unter dem Namen Spinco läuft. Dieses Unternehmen, dessen Anteile unter den Yahoo-Aktionären aufgeteilt werden, wird die 384 Millionen Alibaba-Aktien von Yahoo übernehmen, und so die Yahoo-Beteiligung steuerfrei in einen Gewinn für die Aktionäre verwandeln. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo schluckt Cooliris

24. November 2014 - Cooliris, der Entwickler von Foto-Applikationen wie Beamtl, gehört neu zu Yahoo. Im Zuge der Übernahme werden 17 Cooliris-Mitarbeitende zu Yahoo wechseln.

Yahoo schluckt Video-Werbespezialisten

12. November 2014 - Yahoo hat für 640 Millionen Dollar das Unternehmen Brightroll übernommen, das sich auf das Thema Videowerbung spezialisiert hat.

Yahoo macht dank Alibaba Gewinnsprung

22. Oktober 2014 - Die Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba hat sich für Yahoo im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bezahlt gemacht, konnte das Unternehmen seinen Gewinn dadurch doch von 297 Millionen Dollar im Vorjahr auf 6,8 Milliarden Dollar steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER