Yahoo macht dank Alibaba Gewinnsprung
Quelle: Yahoo

Yahoo macht dank Alibaba Gewinnsprung

Die Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba hat sich für Yahoo im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bezahlt gemacht, konnte das Unternehmen seinen Gewinn dadurch doch von 297 Millionen Dollar im Vorjahr auf 6,8 Milliarden Dollar steigern.
22. Oktober 2014

     

Den veröffentlichten Unternehmenszahlen von Yahoo lässt sich entnehmen, dass sich der Konzern im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal sowohl umsatztechnisch als auch beim Nettogewinn verbessern konnte. Belief sich der Umsatz im dritten Quartal 2013 noch auf 1,139 Milliarden Dollar, so wurden 2014 1,148 Milliarden Dollar generiert. Dies entspricht einer Steigerung um einen Prozentpunkt.

Angetrieben wurde das Umsatzplus vor allem vom Suchmaschinen-Segment, das um 5 Prozent auf 452 Millionen Dollar zulegte, sowie von der Mobile-Sparte. Hier konnte sich Yahoo um 200 Millionen Dollar gegenüber Vorjahr verbessern. Insgesamt soll in dieser Sparte über das gesamte Jahr hinweg ein Umsatz generiert werden, der den Betrag von 1,2 Milliarden Dollar übersteigt.


Beim Nettogewinn macht Yahoo grössere Sprünge: Wurde 2013 noch ein Nettogewinn von 297 Millionen Dollar ausgewiesen, so verzeichnete Yahoo im dritten Quartal des laufenden Jahres einen Gewinn von satten 6,8 Milliarden Dollar. Dieser Gewinnsprung ist insbesondere auf Yahoos Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba zurückzuführen. Diese steuerte gut 6,3 Milliarden Dollar zum Gewinn bei. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo übernimmt Local-Search-Start-up

14. August 2014 - Um die eigenen Suchportale funktional zu erweitern, hat Yahoo das auf die lokale Suche spezialisierte Start-up Zofari übernommen. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gegeben.

Yahoo kauft Mobile-Analytics-Spezialist Flurry

22. Juli 2014 - Flurry gehört ab sofort zur Yahoo-Familie. Zwischen 200 und 300 Millionen Dollar soll sich der amerikanische Internetriese die Übernahme kosten lassen.

Yahoo plant Fullscreen-Übernahme

27. Juni 2014 - Mit der Akquisition von Fullscreen will Yahoo junge User besser erreichen und bietet für den Produzenten von Youtube-Videos 250 Millionen Dollar.

Yahoo schluckt Blink

15. Mai 2014 - Yahoo hat den Chat-Dienst Blink gekauft. Nach erfolgter Übernahme wird der Dienst eingestellt. Wieviel Yahoo für die Akquisition auf den Tisch gelegt hat, ist nicht bekannt.

Yahoo weist weniger Gewinn aus

16. April 2014 - Während sich der Umsatz von Yahoo im ersten Quartal 2014 etwa auf Vorjahresniveau hält, muss das Unternehmen beim Gewinn einen Rückgang um 20 Prozent verkraften.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER