Rekordgewinn für Apple
Quelle: Apple

Rekordgewinn für Apple

Apple verkauft im ersten Quartal 2015 allein 74,5 Millionen iPhones. Und erwirtschaftet einen Quartalsgewinn von 18 Milliarden Dollar – was zuvor noch kein Unternehmen geschafft hat.
28. Januar 2015

     

Apple hat den Quartalbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht und übertrifft damit selbst die höchsten Schätzungen, die zuvor von Analysten angestellt worden waren. Dem Umsatz stieg auf 74,6 Milliarden Dollar, was wohl insbesondere der neuen iPhone-Generation zu verdanken ist: 74,5 Millionen Stück hat das Unternehmen im Weihnachtsquartal verkauft. Der Konzerngewinn insgesamt ist derweil auf eine Rekordsumme von 18 Milliarden Dollar gestiegen – also um ganze 48 Prozent.

Von Oktober bis Dezember 2014 sind pro Stunde 30'000 iPhones verkauft worden, das iPhone 6 (plus) scheint also noch besser anzukommen als vermutet. Auch der Absatz von Macs stieg um immerhin 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 5,5 Millionen an. Dass die Anzahl verkaufter iPads um 18 Prozent auf 21,4 Millionen Stück sank, hatte somit keinen negativen Einfluss auf das Endresultat. Die Apple-Aktien legten nach Bekanntgabe der Zahlen um rund 5 Prozent zu.


Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Apple einen Umsatz zwischen 52 und 55 Milliarden Dollar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple bleiben grösste Halbleiter-Abnehmer

23. Januar 2015 - Auch im vergangenen Jahr erwiesen sich Samsung und Apple als grösste Kunden der Halbleiterindustrie. Am meisten zulegen konnte der chinesische IT-Riese Lenovo, der seine Abnahme 2014 um über einen Drittel steigerte.

Ericsson und Apple streiten sich

15. Januar 2015 - Ein neuer Patentstreit ist entfacht. Ericsson und Apple haben sich nach dem Ablauf eines Lizenzabkommens gegenseitig mit Klagen eingedeckt.

iOS gewinnt an Marktanteil

8. Januar 2015 - Sowohl in Europa als auch in den USA und in Australien konnte Apples Betriebssystem iOS in den Monaten zwischen September und November Googles Android-Betriebssystem Marktanteile abnehmen. Einzig in Japan musste das Unternehmen Einbussen verkraften.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER