iOS gewinnt an Marktanteil

Sowohl in Europa als auch in den USA und in Australien konnte Apples Betriebssystem iOS in den Monaten zwischen September und November Googles Android-Betriebssystem Marktanteile abnehmen. Einzig in Japan musste das Unternehmen Einbussen verkraften.
8. Januar 2015

     

Apple soll zwischen September und November dank seinem aktuellen Smartphone-Flaggschiff, dem iPhone 6, gegenüber dem Android-Betriebssystem Boden gut gemacht haben, wie die Zahlen des Marktforschungsinstituts Kantar Worldpanel zeigen. So konnte das iOS sowohl in Deutschland (+4,1%), Grossbritannien (+12,2%) und Frankreich (+2,2%) als auch in Spanien (+3,2%) und Italien (+6%) Marktanteile gewinnen. Diese Marktgewinne gingen dem Marktforschungsinstitut zufolge mehrheitlich auf Kosten des Google-Betriebssystems Android. Dieses verlor in den entsprechenden drei Monaten 3,2 Prozent Marktanteil. Nichtsdestotrotz ist Android mit einem Gesamtanteil von nunmehr 66,8 Prozent weiterhin das führende Betriebssystem in Europa. Apple kann in den fünf Ländern einen Gesamtanteil von 23,8 Prozent ausweisen. Microsoft hat mit Windows Phone derweil rund 1,5 Prozent am Gesamtmarkt eingebüsst und vereint nun noch einen Marktanteil von 8,3 Prozent auf sich.


In den USA und in Australien zeigt sich ein ähnliches Bild, konnte iOS in diesen Regionen doch um 4,3 beziehungsweise 9,9 Prozent zulegen. Einzig in Japan verzeichnete Apple mit einem Minus von 15,3 Prozent einen Rückgang des Marktanteils. In China blieb das Gewicht zwischen Android und iOS mehr oder weniger ausgeglichen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

iOS verliert weiter Marktanteile an Android

2. Mai 2014 - Während Android im Tablet-Markt auch im ersten Quartal 2014 Boden gut machen konnte und heuer 65,8 Prozent der Marktanteile auf sich vereint, ging Apples Marktanteil weiter zurück.

Android löst iOS als führendes Tablet-Betriebssystem ab

3. März 2014 - 2013 wurden fast 121 Millionen Android-Tablets und etwas mehr als 70 Millionen iPads verkauft. Tablets mit Windows-Betriebssystem sind nach wie vor eine Randnotiz.

Usability-Test: iOS 7 an der Spitze, Windows Phone 8 abgeschlagen

26. September 2013 - Usability-Spezialisten haben die mobilen Betriebssysteme iOS 6 und 7, Android, Windows Phone 8 und Blackberry 10 miteinander verglichen. iOS 7 hat dabei am meisten überzeugt.

Android führt Smartphone-Markt weiter an

8. August 2013 - Während Apples iOS sowie das Blackberry OS im zweiten Quartal 2013 Marktanteile eingebüsst haben, konnten sich Microsofts Windows Phone und Googles Android steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER